Retourenquote ist auch grade bei fefe ein Thema. Bemerkenswerter Leserbrief:
Find ich sehr nachvollziehbar. Der POS (Point of sale) liegt beim EH nun mal im Laden, online bei einem zuhause. Rechtlich gesehen liegt ein Kaufvertrag im Laden vor(bei bezahlung), online nach 14 Tagen zuhause.
Also, Online-Handel ist immer mit hohen Retouren behaftet. Bei standartisierter Ware weniger (Neuware Apple X in grün), bei Klamotten nun mal weniger (Auslegung der Kleidergrösse, Schuhgrösse etc.)
Just my cent...
Zitat:zur Retourenquote im Versandhandel noch folgendes (ich arbeite als Analyst bei einem Mode-Versender):fefe: Guter Punkt! Auf die Idee, die vorherigen Anprobierungen mit den Rückläufern zu vergleichen, bin ich gar nicht gekommen.
Der Klamotten/Schuhe-Versandhandel verspricht dem Kunden explizit den "Kauf auf Probe":
Wenn dir was nicht gefällt oder passt, dann kannst du es zurückschicken.
Man muss die hohen Retourenquoten hier auch immer ins Verhältnis setzen mit der Retourenquote, die man im Laden hat:
Wie oft hängt man ein Kleideungsstück nach der Anprobe wieder auf den Ständer zurück, weil es nicht passt oder gefällt?
Da ist die Retourenquote oftmals bei 100%.
Der Unterschied zum Versandhandel sind hier die fehlenden Handlingskosten für das Auspacken der Retouren-Pakete und die eventuelle Wiederaufbereitung der Ware.
Aber das ist natürlich schon eingepreist.
Find ich sehr nachvollziehbar. Der POS (Point of sale) liegt beim EH nun mal im Laden, online bei einem zuhause. Rechtlich gesehen liegt ein Kaufvertrag im Laden vor(bei bezahlung), online nach 14 Tagen zuhause.
Also, Online-Handel ist immer mit hohen Retouren behaftet. Bei standartisierter Ware weniger (Neuware Apple X in grün), bei Klamotten nun mal weniger (Auslegung der Kleidergrösse, Schuhgrösse etc.)
Just my cent...
Nur später... ;-)
Wer Frauen versteht, kann auch Holz schweißen.