RE: Klimakrise - CO2 Steuer
| 15.12.2019, 23:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2019, 23:03 von cubanpete.)(15.12.2019, 22:27)Fundamentalist schrieb: Aha,
Hast dich nicht getraut das zu schreiben bevor du von Cuba die Erlaubnis zum Lügen bekommen hast?
Hast Du etwas dazu zu sagen? Ansonsten gilt das gleiche hier für alle: nicht auf den Mann, auf die Sache.
Ich verstehe nichts davon, die Aussagen der Wissenschaftler sind auch nicht eindeutig. Die Mehrheit ist sich einig dass der hohe CO2 Gehalt die Klimaerwärmung verursacht. Aber nicht alle. Und in der Vergangenheit war bei der Wissenschaft nicht unbedingt die Mehrheit entscheidend...eher sogar das Gegenteil.
Ich beobachte die Sache mit etwas Argwohn. Ich sehe keine Lösung ausser vielleicht ein technischer Durchbruch der uns ermöglichen würde saubere Energie zu erzeugen. Also vielleicht ein Fusionsreaktor.
Wie schon erwähnt ist es in der Wissenschaft praktisch unmöglich Theorien zu beweisen. Man kann sie aber widerlegen. Wenn der CO2-Gehalt also sinkt und die Klimaerwärmung dadurch (natürlich mit grosser Zeitverzögerung) auch zurück geht so ist eigentlich nichts bewiesen. Nur wenn das nicht passiert kann man sagen die Theorie mit dem Zusammenhang CO2/Klimaerwärmung war wohl falsch.
Da das wohl nicht mehr zu meiner Lebenszeit passieren wird muss ich mich damit abfinden dass ich das nicht mehr wissen werde. Ich staune nur über all die Kinder die Freitags die Schule schwänzen weil sie glauben das schon jetzt zu wissen... oder einfach weil sie nicht gern zur Schule gehen? Ich wäre wahrscheinlich auch auf diesen Zug aufgestiegen... nicht für die Erde oder das Klima, nur für die schulfreien Freitage!
In der Schweiz wird ein Atomkraftwerk vom Netz genommen in ein paar Wochen. Unsere neue Präsidentin hat gesagt es werden keine neuen aufgeschaltet oder gebaut. Die bestehenden werden weiter betrieben so lange diese noch "sicher" sind. Den fehlenden Strom werden wir bald aus Frankreich und Deutschland importieren, also aus Kohle und Atomstrom. Ich sehe irgendwie den Sinn in solchen Uebungen nicht ganz ein...