(26.12.2019, 11:18)fahri schrieb: Nein ist es nicht - im Gegenteil, das ist einer der Gründe warum die Diskussion mittlerweile nur noch von einer
Handvoll immer gleicher Personen hier geführt wird. Andere - mich eingeschlossen - haben einfach auf die
Art und Weise in der die Diskussion geführt wird keine Lust mehr.
Man kann leugnen so viel und so lange man will, es ändert am Ende des Tages
aber eben nichts an dem was real auf der Welt passiert. Alleine schon die Tatsache,
das man der Meinung ist "schlauer" zu sein als der größte Teil der Wissenschaft ist
aus meiner Sicht manchmal schon arg lächerlich. Wenn man die Diskussion mal über
die Tatsache weglassen würde OB der Wandel menschgemacht ist oder nicht (was würde das
im Ergebnis eigentlich ändern ?) und sich Gedanken drüber machen würde wie man das ganze ggf. noch
ändern könnte, wäre ja schon ein Riesenschritt nach vorne.
Statt dessen ist es natürlich viel einfacher über junge Menschen und Kids herzuziehen,
die zumindest die Bereitschaft zeigen etwas ändern zu wollen. Was ich hier schon alles
über Greta und Konsorten lesen musste zeugt doch einfach schon davon das viele Leute einfach eine
enorme Angst davor haben das Ihre eigenen Lebenslügen auffliegen.
Meiner Meinung nach ist der einzige Grund warum diese Scheindiskussion hier und
anderswo geführt wird die Tatsache das wir alten Säcke mit einem guten "Gewissen"
sterben wollen. Ich schrieb das schon mal - am Ende sind es unsere Generationen,
die den Planeten ausgeraubt und an den Rand gebracht haben. Ob das über CO2
oder was auch immer statt gefunden hat ist doch am Ende des Tages völlig Latte.
Wenn man das vielleicht mal tatsächlich "begreift" - und vor allem auch akzeptiert
und sich nicht ständig innerlich davon distanziert weil man es nicht wahrhaben will,
dann wäre die Kraft die man in derart sinnlose Diskussionen steckt doch an der Stelle
was wir heute noch ändern können wesentlich besser aufgehoben. Aber das würde
vielleicht das Weltbild Vieler hier nachhaltig zerstören.
Ich weiß nicht, auf wen dein Beitrag gemünzt ist, aber ich stelle eigentlich nur Fragen. Bekomme jedoch leider keine Antworten.