(26.12.2019, 11:40)Skeptiker schrieb: In dem Thread geht es ursprünlich ja mal nicht um "Klimawandel - findet er statt?", sondern um die CO2-Steuer.
Was uns nicht davon abhalten sollte über deren Sinnhaftigkeit zu diskutieren?
(26.12.2019, 11:40)Skeptiker schrieb: Ich glaube hier kann man völlig unabhängig von der ideologischen Ausgangsbasis einen Konsens herstellen:
Die CO2-Steuer wird kommen, ist beschlossene Sache.
Ja, und selbst führende Ökonomen, und Klimaskeptiker
halten sie für sinnvoller, als den Mist, den Deutschland bisher gemacht hat.
(26.12.2019, 11:40)Skeptiker schrieb: Darauf hat unsere Regierung und haben diverse Medien und NGOs einfach zu lange hingearbeitet. Dass das außerhalb von Deutschland niemanden mehr interessiert, spielt dabei keine Rolle. Die CO2-Steuer kommt und sie wird den Wirtschaftsstandort massiv schaden, davon gehe ich auch.
Kommt drauf an.
Wenn man Co2 statt als "schädliches Treibhausgas" einfach als Verschwendungsfaktor von natürlichen Recourcen betrachtet, ist diese Steuer soweit die Welt mitzieht gar keine schlechte Lösung.
Wenn gleichzeitig Fehlsubventionen für "grün angestrichenes" gestrichen werden kann da sogar noch was für die Umwelt dabei rauskommen!
(26.12.2019, 11:40)Skeptiker schrieb: Meine persönliche Schlussfolgerung lautet deshalb, dass ich mein Geld und meine "Mittel zum Leben" rechtzeitig in Sicherheit bringen will, bevor in Deutschland die Lichter ausgeknipst werden.
Würde ich jetzt nicht ganz so panisch sehen.
Die Lichter in Deutschland werden genausowenig ausgehen,
wie die Erde durch "menschengemachtes" Co2 verglühen kann.
Aber wenn Deutschland da weiterhin Alleingänge macht, und der Rest der Welt nicht mitzieht, dann sollte man wirklich mal gucken, dass man sein Vermögen in Sicherheit bringt.
Weil weder unser jetziger Finanzminister, noch Kreta, noch die Grünen,
werden irgenwann mal Bedenken haben, es zu enteignen, wenn sie durch ihre heutige Politik mal irgenwann Hunger leiden müssen.