RE: Klimakrise - CO2 Steuer
| 27.12.2019, 00:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2019, 01:28 von mmmmmax.)(26.12.2019, 12:58)bloom schrieb: Was ist mit dem Meer, dem größten Verursacher von CO² Ausstoß?
Wenn der Zusammenhang CO² -> Wärme richtig ist, warum kocht das Meer nicht?
alles andere mal außen vor gelassen... ist die Frage so gemeint wie ich sie verstehe? Ich weiß nicht was auf den 5 Seiten nach diesem Beitrag noch kommt aber genauso könnte ich sagen propan -> Feuer, warum brennt die gasflasche auf meiner Terrasse nicht?
CO2 erzeugt nicht von sich aus automatisch Wärme da wo es auftritt, sondern nimmt im gasförmigen Zustand die von der Erde emittierte Strahlung (Energie) auf, wird in Schwingung versetzt und dabei entsteht Wärme.
geringe Erhöhungen der Temperatur führen dabei natürlich wie du richtig sagst zu mehr CO2 Freisetzung (z.b. aus dem Meer) und damit sich selbst verstärkenden Effekten.
im Meer gebunden erzeugt das CO2 keine höhere Temperatur - das Problem ist, dass die Fähigkeit des Meeres, CO2 zu binden mit steigender Temperatur abnimmt.
Die Initiale Erwaermungsursache kann von mir aus angezweifelt werden aber eine Frage wie „warum kocht das Meer nicht?“ ist reine Polemik
Edit: anscheinend kein grundlegendes Verständnisproblem, die gleichen Effekte beschreibst du nachfolgend auf den zitierten Beitrag auch. Ich glaub die Diskussion ist mir aber so oder so insgesamt zu anstrengend, egal zu welcher Seite ich gehöre