(27.12.2019, 14:18)rienneva schrieb: Hat jemand bemerkt dass die Grafik in Wikipedia manipuliert sein muss?
Die da: https://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Er...nomaly.svg
(PS, wie bettet man das so ein dass die Grafik im Text auftaucht, und nicht nur das Link?)
Die rote Kurve, der 5 Jahres-Mittelwert ist bis zum letzten Punkt nach rechts durchgezeichnet und weist steil nach oben. Das kann so nicht sein, weil ja die Daten für die letzten 3 Punkte noch nicht da sind. Die schwarze Kurve mit den Jahresmitteln reicht anscheinend bis 2018. Dh die rote Kurve bei zb. 2015 müsste der Mittelwert aus 2013, 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018 sein. Das sind 6 Punkte, aber 5 Jahre. Die rote Kurve müsste aber 2015 aufhören, da für 2019 und weiter noch keine Daten vorhanden sind. Zumindest müsste die Kurve gestrichelt weitergehen. In einer wissenschaftlichen Publikation müsste stehen : "The dashed line is an extrapolation and serves as guide for the eye".
Wenn jetzt die letzten 5 Jahre immer gemittelt wurden dann könnte man bis 2018 gehen. Das passt aber auch nicht, weil dann die rote Kurve am Ende nach rechts abflachen würde. Die letzten beiden Punkte 2017 und 2018 sind ja niedriger als 2016, was zu einer Abflachung führen muss.
Dies wollte der Autor dieser Grafik aber wohl nicht haben - weswegen der Trend, die rote Kurve, am Ende manipuliert ist!
Ich wollt ja vorhin bei deinem Post schon fragen ob Du evtl. schon mal was mit Chartanalyse gemacht hast (im Börsenbereich).
Zu dem Post hier: Ich denke mal ein gleitender Durchschnitt auf einem Temperaturdiagramm wird nicht anders berechnet als ein gleitender Durchschnitt in einem Börsenchart. Und wenn man nun einen Jahreschart von z.B. dem DAX hat geht das nicht anders wie beim Jahreschart der Temperatur: Der Wert für den gleitenden Durchschnitt des Jahres 2018 berechnet sich aus den Jahreswerten 2014,2015,2016,2017 und 2018. Ein anderes Verfahren wie Du da vorschlägst (Du würdest den Schnitt aus den Werten von 2016, 2017, 2018, 2019 und 2020 bilden wollen) habe ich noch nie gesehn.