(27.12.2019, 00:54)mmmmmax schrieb: CO2 erzeugt nicht von sich aus automatisch Wärme da wo es auftritt, sondern nimmt im gasförmigen Zustand die von der Erde emittierte Strahlung (Energie) auf, wird in Schwingung versetzt und dabei entsteht Wärme.
(27.12.2019, 10:08)Fundamentalist schrieb: Okay, so hat mir das noch kein Wissenschaftler erklärt.
Aber diese Art von Erklärung leuchtet mir aus Naturwissenschaftlicher Sicht
viel besser ein, als der Strahlungsantrieb.
Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten: Man kann die Energieaufnahme von Co2 (Klimaerwärmung über die Formel Masse Co2 * Spez. Wärmekapazität * Delta T errechnen?
Ich frage das nur weil die Co2 Panik Spezialisten mir gegenüber immer behauptet haben der Strahlungsantrieb hätte weder was mit Thermodynamik noch was mit spezifischer Wärmekapazität zu tun!
Ich halte die Betrachtung der Wärmekapazität weiterhin für sinnlos, denn es wird ja nicht nur CO2 erwärmt, sondern ein angeregtes CO2-Molekül gibt die Energie als Strahlung in beliebige Richtung wieder ab oder stößt gegen andere Moleküle, was die ganze Umgebung erwärmt.
Die Betrachtung der Strahlung am Rand der Atmosphäre oder der atmosphärischen Gegenstrahlung schafft mehr Klarheit.