RE: Klimakrise - CO2 Steuer
| 29.12.2019, 17:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2019, 17:22 von MartinH.)(28.12.2019, 22:38)Fundamentalist schrieb: Es gibt zwei mögliche Betrachtungen
Co2 als Strahlungsantrieb
Dann darfst du mir erklären wo die Energie herkommen soll.
Die Energie kommt selbstverständlich von der Sonne.
Ohne Treibhausgase wäre die Strahlungsbilanz der Erde bei einer Durchschnittstemperatur von -18 Grad ausgeglichen. Dank des "katastropenvokubularischen" Treibhauseffekts sind es ungefähr +15 Grad. Mit mehr CO2 muss die Erde noch wärmer werden, damit wieder ein Gleichgewicht erreicht ist.
(28.12.2019, 22:38)Fundamentalist schrieb: Oder Co2 als Energiepuffer.
Dann darfst du mir erklären warum die spezifische Wärmekapazität von Co2 jetzt plötzlich keine Rolle mehr spielen soll.
Ich verstehe nicht, was du mit dem "Puffer" meinst.
(28.12.2019, 22:38)Fundamentalist schrieb: Ohne diesen Puffer, der durch seine spezifische Wärmekazität absolut nach oben begrenzt ist, kann es gar keine Speicherung von Energie geben!
Die durch das Strahlungsungleichgewicht aufgenommene Energie wird auf der Erde gespeichert: in den Ozeanen, im Boden, im schmelzenden Eis und in der Luft. Mit anderen Worten: es wird wärmer.
(28.12.2019, 22:38)Fundamentalist schrieb: Wenn du mir aber jetzt erklären willst, dass der Co2 Strahlungsantrieb im Puffer des mit einer hohen spezifischen Wärmekapazität ausgestatteten Wasserdampfes (Luftfeuchtigkeit) stattfindet, ...
Nein, so ein wirres Zeug will ich dir bestimmt nicht erzählen.