(01.01.2020, 13:41)bloom schrieb: Im Übrigen: Wenn Wissenschaftler behaupten, sie hätten mit ihrer Theorie recht und sich dabei auf eine beliebige Menge an anderen Wissenschaftler stützen, so wie es Prof. Lesch und auch Prof. Ramstorf tut, dann haben sie den Weg der Wissenschaft längst schon verlassen. Und das sage ich als ehemaliger Wissenschaftler.Als ehemaliger Wissenschaftler solltest du aber doch wissen, dass eigentlich jede Arbeit eines Wissenschaftlers auf den Ergebnissen und Theorien anderer Wissenschaftler aufbaut. Ich hab zumindest noch nie ein peer-reviewed Paper gelesen, in dem jemand komplett ohne einen Literaturteil ausgekommen wäre, in dem er sich auf bereits publizierte Ergebnisse bezieht.
Jegliche Theorie oder Hypothese ist natürlich auch nur so lange gültig, bis sie widerlegt oder durch neue Ergebnisse zumindest eingeschränkt oder modifiziert wurde. Auch das ist wissenschaftliches Arbeiten. Und für ein Modell gilt das natürlich umso mehr, da dieses ja einen real existierenden Prozess vereinfachend simuliert. Dass es für so etwas durch neuere Ergebnisse und Erkenntnisse stetig verbesserte Versionen gibt, sollte eigentlich logisch sein.
Lesch ist meiner Meinung nach inzwischen eher ein Wissenschaftsjournalist, - erklärbär oder -youtuber als ein Forscher. Vermutlich lehrt er noch, aber ob er bei all den Verpflichtungen noch selbst zu aktiver Forschung auf seinem Fachgebiet kommen kann?