RE: BaLü's Stock Depot
| 02.01.2020, 17:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2020, 17:46 von lomo.)(02.01.2020, 12:56)Bauernlümmel schrieb: Kauf: Achtung neue Regel greift schon! 8 Stücke Varta AG ich hoffe das die noch bisschen Luft übrig hat nach oben.
Fahre Clenow für deutsche Nebenwerte schon ein paar Jahre. Varta-Posi ist nach Clenow schon Anfang April 2019 ins Depot rein gerutscht und hat seit dem fast 200% gut gemacht. Was bei Clenow halt super ist, dass es einem leicht macht an den Gewinnern fest zu halten und sich schnell von den Losern zu trennen. Ich habe den Ansatz dahingehend "optimiert", dass ich seinen Overkill mit Positionsrebalancing nicht mitmache. Zwar gewichte ich die Positionen zu Anfang nach seiner ATR-Methode, aber beschneide anschließend keine Gewinner mehr und doktore auch nicht an den Losern rum. Jedes Pferd hat somit zwar die gleichen Startbedingungen, kann sich aber entsprechend dem eigenen Talent entwickeln.
Die deutschen Nebenwerte waren jedoch mit Clenow in 2019 nicht zu schlagen: Mein MDAX-ETF machte ca. 30% während Clenow gerade mal 12% schaffte. Grund war der Absturz zum Jahreswechsel 20018/2019. Bis der Clenow-Filter den GO gab, hat MDAX schon 18% gut gemacht. Dafür war aber Clenow-Drawdown auch um ca. 50% geringer. Im Großen und Ganzen habe ich über die ganze Laufzeit ungefähr die gleiche Performance wie MDAX (nach allen Gebühren und vor Steuern) jedoch mit geringerem Drawdown. Also auf jeden Fall die bessere risikoadjustierte Rendite.