RE: BaLü's Stock Depot
| 11.01.2020, 19:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2020, 19:03 von cubanpete.)(11.01.2020, 16:13)Bauernlümmel schrieb: Hallo,
natürlich habe ich es mir angeschaut, ich habe sogar versucht es nachzuvollziehen, bin aber beim nachkauf nicht ganz mitgekommen trotz deiner ausführlichen Erklärungen. Das liegt einfach nur an mir vielleicht muss ich es noch 100x durchlesen bis ich es raffe...
Ich bin leider auch kein Fundamentalist, ein Freund von mir liest sich gerne Geschäftsberichte usw. durch, dass wäre mir zu viel. Ein kurzer check von KGV, KUV, Div.Rendite usw. wäre natürlich ok, aber wenn ich komplexe Berechnungen anstellen müsste wäre ich raus, da ich in Mathe sehr schlecht bin.
OK, ist vielleicht etwas zu einfach beschrieben dort, wollte auch nicht hundert Seiten über die Strategie schreiben. Detailliert läuft ein Nachkauf folgendermassen ab:
Die erste und wichtigste Zahl ist die durchschnittliche Zielgrösse einer Position, also der Gesamtwert des Portfolios durch (in meinem Fall) 25, weil ich als Ziel 25 Positionen habe. Manchmal sind es mehr, manchmal weniger, ich nehme aber immer 25.
Dann als zweites der vorhandene Cash. Der kann aus einem Verkauf, Teilverkauf oder Dividenden oder aus neuem Geld das zu investieren ist stammen. So bald der Cash mehr als 5% der durchschnittlichen Zielgrösse beträgt wird nachgekauft.
Nun wird eine Liste aller Positionen gemacht die weniger als die durchschnittliche Zielgrösse wert sind, die immer noch gekauft werden würden und die nicht zu einem Sektor gehören der schon mehr als 20% des gesamten Portfolios wert ist.
Diese Liste kann leer sein, dann wird eine neue Position eröffnet.
Ansonsten wird die Liste nach Datum des letzten Trades in der Position sortiert, ältester zuerst. Dann wird jeweils 5% der Zielgrösse nachgekauft. Wenn die Liste nur wenige Positionen enthält kann es auch sein dass mehrmals 5% nachgekauft werden so fern nach dem ersten Nachkauf der Wert der Position immer noch unter dem Durchschnitt ist.
Alle Klarheiten beseitigt?