RE: Klimakrise - CO2 Steuer
| 13.01.2020, 19:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2020, 23:20 von Tarkus.)(13.01.2020, 16:51)Thor3 schrieb: ...
Es gibt wissenschaftlichen Konsens - ohne Frage ... Gravitation existiert. Aber selbst bei (angeblichen im Klimabereich) 97% Übereinstimmung MUSS es möglich sein zu zweifeln und Fragen zu stellen und andere Meinungen zu beachten; geht das nicht durch, dann ist es keine Wissenschaft sondern eine Religion, die keinen Widerspruch duldet bei ansonsten Strafe der Exkommunizierung. Abgesehen mal davon, dass die federfüherende Organisation ja selbst offensichtlich zweifelt: CHAOTISCHES, NICHT-LINEARES SYSTEM ... LANGFRISTIGE AUSSAGEN UNMÖGLICH. Da sehe ich aber mindestens einen veritablen Ansatz zum Zweifeln.
Nun aber Obacht, nicht dass Du den IPCC kritisierst, DIES wäre daneben - Stichwort "Fachfremd". Ansonsten hast Du natürlich recht, dass der Mensch strebt. Er kann auch anstreben das nächste Sturmtief aufzuhalten - nur zu: Good Luck Don Quichotte von La Mancha!
Das mit der Gravitation ist ein gutes Beispiel. Woher kommt denn diese seltsame Unterscheidung von Wissenschaft und Religion? Gibt es dafür eine Quelle? Und wenn ich diesen Gedanken weiterverfolge, müsste die Lehre von der Gravitation dann nicht auch eine Religion sein?
Zweiter Punkt: wieso sollte der IPCC behaupten, das wäre unmöglich? Wenn man den Satz aus deren Bericht nicht aus dem Zusammenhang reisst, sondern den ganzen Abschnitt liest, wird die eigentliche Aussage deutlich.
@ Cubanpete
Kritik am Wissen ist absolut wichtig, sonst gäbe es ja keinen Fortschritt. Aber ich finde, die aktuelle Klimadiskussion ist dafür ein ganz schlechtes Beispiel, da sie nicht (mehr) mit wissenschaftlichen Argumenten geführt wird, sondern teilweise populistisch und interessengetrieben. Da stellen sich welche ohne Fachwissen hin und sagen "alles falsch", weil sie das von anderen (ebenfalls ohne Fachwissen) so gehört haben. Natürlich ohne irgendwelchen konstruktiven Ansätze. Was soll das bringen? Einen Erkenntnisgewinn sicher nicht. Ich bedauere sogar die Forscher, die auf diesem Gebiet arbeiten, obwohl ja die aktuellen Klimadaten extrem spannend sind.