(14.01.2020, 10:51)saphir schrieb: Also da lautet die kapitalistische "Doktrin" doch ganz klar: Des anderen Eigentum ich begehr. Oder: Ich nehm mir des anderen Eigentum weil es mir doch viel mir nützt. Das zieht sich ja wie ein roter Faden durch die Geschichte. Also in sofern muss man hier nun die Frage beantworten mit: "Der Lümmel darf!"
Deshalb sagst du ja auch: Ich Lümmel will es hier warm, die anderen Landbesitzer sollen mich nicht bremsen!
Das war jetzt bestimmt nicht die Antwort die du erwartet hast? Ich hab auch noch eine Frage: Warum bist du denn eigentlich in die Schweiz gezogen, wenn du gar nicht so ein Freund vom Schnee bist? Ist das nicht widersprüchlich?
Karl Marx bringt ja das ausgezeichnete Beispiel der armen Frau, die plötzlich zur Kriminellen wird weil der Wald in dem sie das Holz holt privatisiert wurde. Der echte Diebstahl ist also der Privatbesitz, nicht die Frau die das Holz holte.
Aber: was ist wenn plötzlich die Milliarden von Menschen dort Holz holen? Der Wald wird in wenigen Sekunden abgeholzt sein, die meisten Menschen die dort Holz holen wollten werden frieren müssen; das Holz wird auch nicht so schnell nachwachsen. Willst Du das wirklich? Erst der Besitzer sorgt dafür dass aus dem Wald das Optimum herausgeholt werden kann ohne ihn zu zerstören. Der ewige Streitpunkt zwischen Kommunisten und freiheitlich Denkenden. Wo ist die Grenze der Freiheit?
Ich bin in der kalten und praktisch Ressourcen freien Schweiz geboren. Ich habe viele Jahre in den Tropen gelebt und werde vermutlich auch meinen Lebensabend dort verbringen, vor allem wenn auch mal wieder kältere Winter hier kommen. Ich geniesse die paradiesischen Zustände in den Tropen wo einem das Essen praktisch in den Mund wächst. Ich wundere mich immer wieder wie die Leute dort manchmal in der Misere leben während man hier um alles kämpfen muss, früher im Winter um 03:30 Uhr aufstehen musste wenn man aus dem Haus zur Arbeit wollte und das Land trotzdem (oder vielleicht deswegen?) florierte.
Die Klimakrise ist nicht nur für Politiker ein willkommenes Thema; auch die Kommunisten sehen wieder Chancen. Pfui!