(13.01.2020, 21:39)Ste Fan schrieb: Die Quelle sitzt hinter einer Paywall - aber war Marcott nicht der Verantwortliche fuer die "heissen" Diskussionen wegen der Hockey-Stick-Curve?
Mit der Firefox-Erweiterung Unpaywall kann ich den Artikel lesen. Den Hockeyschläger bringe ich eher mit Michael Mann in Verbindung, aber natürlich setzte auf den "Skeptiker"-Seiten von Kaltesonne bis EIKE bei den Marcott-Grafiken dieselbe Schnappatmung ein. Beim IPCC wird Marcott so erwähnt:
"Since 1970 the global average temperature has been rising at a rate of 1.7°C per century, compared to a long-term decline over the past 7,000 years at a baseline rate of 0.01°C per century (NOAA 2016, Marcott et al. 2013). These global-level rates of human-driven change far exceed the rates of change driven by geophysical or biosphere forces that have altered the Earth System trajectory in the past (e.g., Summerhayes 2015; Foster et al. 2017); even abrupt geophysical events do not approach current rates of human-driven change."
Die "2–2,5°C höheren Jahrestemperaturen" im Postglazialen Wärmeoptimum werden von Blümel nicht mit Quellen belegt. Auf anderen Internetseiten finde ich andere Darstellungen. Das Klima bei den Römern war nur regional so warm, und auch heute wird in England Wein angebaut.