@7rabbits: Die denkweise der Markettimer ist gänzlich anders als die der buy-and-hold Investoren. Am meisten Inspiriert hatte mich damals die Darvas Methode und Irgendwann hatte ich im alten AB-Forum ein Mitglied namens Besserweis gelesen der das ganze für sich perfektionisiert hatte. Das fand ich gut, so wollte ich auch werden. Als ich damit angefangen habe hatte ich aber viele verluste. Irgendwann wurde es besser und ich war im plus. Es gab auch phasen wo ich keine guten Werte gefunden habe, desto besser man wird desto kritischer wird man und manchmal sind aus einer Liste von 100 Weten keiner der gut genug für dich ist. Die zwei Werte die ich oben vorgestellt habe kommen diesen Werten recht nahe, hätte ich aber damals wahrscheinlich nicht genommen. Funktionierte auch nur in Bullen Märkten. Das Problem war auch das ich noch Student war bzw. kaum Kapital hatte. Ich möchte mich jetzt aber eher zum Investor entwickeln und Vermögen aufbauen. Aber ich hab auch nichts dagegen wenn mal ein Wert steil gehen würde. Die meisten aktiven Kleinanleger machen nur 1,7% Performance im Schnitt hab ich mal gelesen. So möchte ich natürlich nicht enden.