(06.02.2020, 14:33)saphir schrieb: Sehr cool:
Solartechnologie hat das potential autonom, also unabhängig vom Staat und öffentlichen Kommunen zu leben deutlich erhöht. Es ist einfach ein Trauerspiel, dass Libertäre nur in den engen Bahnen der Kapitalmaximierung denken. Und in dieser Rückspiegelverhafteten (hab ich das jetzt richtig verstanden?) Welt das ganze groteskerweise bekämpfen, sehr sehr bedauerlich!
Das Thema Solartechnik ist ziemlich ambivalent. Für den Einzelnen hat es wirklich das Potential relativer Autonomie, finanzieller Autonomie that is. Allerdings nur, weil gerade wegen der geförderten Solartechnik, der Strom in Deutschland so exorbitant hoch ist. Gut, das ist nun einmal so, also rentiert es sich selbstproduzierten Strom zu verwenden. Anders sähe es aus, wenn der KW-Preis 10ct oder weniger betragen würde, denn dann könnte sich eine PV- Anlage nie rechen. Und eigentlich rechnet sich eine solche Anlage auch nicht wirklich. Ich habe das in meinem Buch mal durchgerechnet.
Anders sieht es aus, mit sogenannten regenerativen Energien eine Volkswirtschaft zu betreiben, das würde und wird eine solche Gesellschaft zerstören. Aber Deutschland hat schließlich auch dafür eine Lösung gefunden, man legt ein Kernkraftwerk an der Grenze zu Frankreich still, um dann Atomstrom aus Frankreich zu beziehen, den man teuer bezahlen muss. EIKE liefert herrliche Beispiele für ein solches Verhalten.
Uuppss, hätte ich jetzt die Klimaleugnertruppe nicht erwähnen sollen?