(06.02.2020, 20:21)bloom schrieb: Das Thema Solartechnik ist ziemlich ambivalent. Für den Einzelnen hat es wirklich das Potential relativer Autonomie, finanzieller Autonomie that is. Allerdings nur, weil gerade wegen der geförderten Solartechnik, der Strom in Deutschland so exorbitant hoch ist. Gut, das ist nun einmal so, also rentiert es sich selbstproduzierten Strom zu verwenden. Anders sähe es aus, wenn der KW-Preis 10ct oder weniger betragen würde, denn dann könnte sich eine PV- Anlage nie rechen. Und eigentlich rechnet sich eine solche Anlage auch nicht wirklich. Ich habe das in meinem Buch mal durchgerechnet.Da bin ich sicher, dass du dich irrst. Schreib doch lieber mal über Trumps Irrsinn, bei einem Staats-Defizit die Konzern- und Spitzensteuern auch noch auf real um die 8% zu drücken. Das ist zerstörerisch. Zumindest wenn man es durchrechnet und das Ergebnis als Maß nimmt.
Anders sieht es aus, mit sogenannten regenerativen Energien eine Volkswirtschaft zu betreiben, das würde und wird eine solche Gesellschaft zerstören.