(10.02.2020, 11:48)Kaietan schrieb: Die Behauptung, er wäre nicht menschgemacht, ist meiner Meinung nach mit den derzeitigen Daten genauso wenig beweisbar wie die Behauptung er wäre es. Es sind beides Vermutungen, in der Wissenschaft auch als Working Hypothesis bezeichnet.
Vielleicht sollte man einfach versuchen das Universum als Zusammenhang zu verstehen. Es gibt nichts auf der Welt das nicht von etwas anderem abhängt; nur verstehen wir diese Abhängigkeiten nicht immer. Das heisst aber nicht dass sie nicht existieren.
Der Mensch ist hier und hat damit Einfluss auf praktisch alles was passiert, inklusive dem Klima. Aber, noch zum Trost: nichts im Universum hält ewig, jedes Ding, jedes Lebewesen entsteht... und verschwindet auch wieder. Anstatt uns wie die Irren zu quälen sollten wir vielleicht besser einfach dieses Faktum akzeptieren.
Das Leben ist bizarr, manchmal absurd und lächerlich und dann geht es auch noch mit Sicherheit zu Ende. Das macht das Leben aber auch würzig und interessant, wie langweilig wäre es doch sonst.
Es gibt leider Menschen die ihre Daseinsberechtigung darin sehen anderen Menschen ihre Ideale aufzuzwingen und sie zu bestrafen falls sie sich nicht daran halten. Und dann gibt es einfach die Egoisten, die jede Situation für ihre eigenen Zwecke ausnutzen, das tun beim Klima die Politiker.
Ich lasse mir jedoch davon das Leben nicht verderben; anstatt mich über die Klimaerwärmung zu ärgern und mir Sorgen zu machen geniesse ich das Klima einfach. Gestern konnte man sich hier in der Schweiz an frühlingshaftem Wetter erfreuen und heute fegt ein Sturm über das Land. Ich schaue den Bäumen zu wie sie sich verbiegen und wie ab und zu etwas durch die Gegend fliegt... und geniesse es.
Das Leben ist schön! Ich weiss dass es irgendwann zu Ende geht und die Apokalypse mit Sicherheit kommt. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb ist das Leben schön.