(10.02.2020, 13:06)cubanpete schrieb: Wer sich selbst oder noch schlimmer, andere, quält weil die Existenz der Menschheit nunmal irgendwann zu Ende sein wird wegen Klimawandel oder weswegen auch immer der tut sich (oder noch schlimmer, anderen) keinen Gefallen damit.Das ist eine mögliche Meinung. Eine andere ist, dass man sich das, was du zuvor geschrieben hattest (s.u.), zu Herzen nimmt uns selbst, aktiv versucht, das Schicksal zu beeinflussen. Da mag dann sehr viel fehlgeleiteter blinder Aktionismus dabei sein, aber ich kann es nachvollziehen, wenn jüngere Generationen das anstreben.
(10.02.2020, 12:08)cubanpete schrieb: Der Mensch ist hier und hat damit Einfluss auf praktisch alles was passiert, inklusive dem Klima.Ich kann nicht beurteilen, wer richtig liegt. Aber sicherlich sollte man niemanden diffamieren, nur weil er eine andere Meinung hat (damit meine ich natürlich nicht dich!).
Aus "evolutionärer Sicht" sind Aktivitäten, die das Erhalten der Spezies zu sichern versuchen, nur natürlich. In diesem Sinne wäre es auch nur ein logischer Schritt, den Sprung ins All zu wagen, um unabhängige, neue Lebensräume zu erschließen. Ein Plan, der eigentlich vor etwa 50 Jahren schon wieder beerdigt wurde. Heute beschäftigen sich nicht mehr nur staatliche Einrichtungen, sondern auch Unternehmen mit diesem Thema. Eigentlich ganz spannende Zeiten, in denen wir leben!