(06.02.2020, 11:38)cubanpete schrieb: Goodwill ist nur der Wert der über dem Bilanzwert der aufgekauften Firma bezahlt wurde. Ist dieser grösser als das Eigenkapital der aufkaufenden Firma so ist der innere Wert beider Firmen verschwunden und befindet sich in der Tasche desjenigen der die Firma verkauft hat.
Es gibt Firmen die sehr viel aufkaufen, das ist überhaupt kein Problem. Kritisch wird es erst wenn das Eigenkapital dafür (für die Prämie auf den Bilanzwert der aufgekauften Firma) aufgebraucht wird. Das ist eine subtile und leider oft angewandte Methode um eine Firma bzw. dessen Aktionäre auszurauben!
Das ist so nicht richtig. Der Goodwill ist schon der Überschuss zwischen dem Eigenkapital und dem Kaufpreis (derivative Firmenwert), allerdings heißt das noch lange nicht, dass das eben keinen Wert hat. IdR hat jede Firma stille Reserven, die natürlich werthaltig sind, aber eben nicht in der Bilanz auftauschen. Ebenso der Markenwert, Kundenbeziehungen, Human Capital, Know how, etc. pp.