(19.09.2019, 23:10)Vahana schrieb: Deutschlands Anteil an den CO2 Emissionen (Baumdünger) ist weltweit gesehen nur 0,0004712%.Für die Beratungsresistenten:
Grund genug die Deutschen mit Milliarden Euros zu belasten.
Es geht nicht, und ging nie, um die netto eingesparte Menge aus der BRD. Die ist global vollkommen unerheblich. Island ist seit Jahren quasi CO2 neutral. Das interessiert aber keinen, weil deren Modell nicht übertragbar ist (Geothermie)
Eine deutsche Wirtschaft, die auch heute noch eine der weltweit führenden Exportnationen ist, die es schafft massiv CO2 einzusparen UND wettbewerbsfähig zu sein (bzw. durch den Einsatz von Regenerativen noch wettberbsfähiger zu werden) dient als "Proof of concept" für die gesamte Welt und sich entwickeldne Nationen.
Inzwischen bin ich der Meining wir können es auch lassen. Corona hat gezeigt das wir als Nation nicht handlungsfähig sind. Das ständige anti-Europa Sentiment wird dazu führen, das wir keine skalierbaren Lösungen für die echten Problem enwickeln werden (Energie, Transport, Internet und IT Sicherheit, Nahrung, massive Vermögensungleichheit, Wirtschaftssystem und Rentensystem) .
Die Chinesen werden uns einfach davon laufen.
So sieht ein Plan aus:
https://www.iea.org/reports/china-power-...ve-summary
Und wir werden die sein, die tolle Ideen hatten, aber dann wegen "oooh Pfui ein Windrad" und möchtgern Ing. die einem "vorrechnen" das die Energiewende gescheitert ist (und ständig daneben liegen..die Anzahl Black Outs die wir schon gehabt haben müssten ).
Nur möchte ich halt nicht in einem chinesischen authoritären Überwachungsstaat leben. Mir war Singapur das schon zu krass.
__________________
Forum-Besserwisser und Wissenschafts-Faschist