(26.05.2020, 18:21)PhilxAve schrieb: 1. Wo kann ich in der TWS, oder allgemein meine Orderhistorie sehen, um beispielsweise nachvollziehen zu können, was ich bei einem Put-Verkauf vor einer Woche für eine Prämie bekommen hatte?
2. Wie errechnet sich der unrealisierte G&V in %? Welche Werte werden dafür hinzugezogen?
3. Was sind die genauen Bedeutungen und Unterschiede von Erst- und Mindesteinschuss?
4. Wo kann ich sehen in welcher Währung die Option gekauft werden würde? Hab ich hinsichtlich der Währung da bei derselben Aktie Handlungsspielraum?
5. Wie kann man sich bei Optionen absichern, sodass man keine nackten Optionen handelt? Weil von nackten Optionen häufig abgeraten wird. Kann mir jemand noch einmal eine genaue Definition einer nackten Option geben? Wäre das einfach der Fall, wenn ich blind einen Put shorte auf eine Aktie, die für mich selbst im Depot irrelevant wäre bzw. die ich im Falle einer Ausübung nicht im Depot haben wollen würde? Oder zählen auch noch andere Kriterien zu einer nackten Option?
zu1. Die letzten 7 Tage kannst Du mit Klick auf die Schaltfläche "Handelsprotokoll" sehen, Trades die länger zurück liegen über die Reports in der Accountverwaltung der IB-Webseiten.
zu 2. unrealisierter G/V = aktueller Wert - Kaufpreis
zu 3. Ersteinschuß ist der Wert der deinen Nettoliquidationswert nicht überschreiten darf wenn Du eine neue Position eröffnen willst, Mindesteinschuß ist der Wert der deinen Nettoliquidationswert nicht überschreiten darf damit Du deine Positionen halten kannst und IB sie nicht zwangsliquidiert. Ich glaube Du mußt da 5% Luft lassen, also bei 1000$ Nettoöiquidationswert darf der Mindesteinschuß 950$ nicht überschreiten (Angabe ohne Gewähr, kann auch was anderes als 5% sein).
zu 4.Die Währung eines Wertpapiers wird durch die Börse bestimmt an der Du das Papier erwirbst, bei Optionen an der EUREX also € und bei der CME z.B. $. Ebenso bei Aktien, Apple in Frankfurt in € in New York in $
zu 5. Nachte Optionen sind Short-Optionen zu denen Du den Basiswert nicht besitzt (short Call) oder den Basiswert nicht short bist (Short Put)