(04.08.2020, 20:42)Ventura schrieb: Ich werde das System dort nicht fördern und mich raushalten.
Man kann über die USA denken, was man möchte, aber dort gilt die freie Meinungsäußerung und mehr. Wir sollten nicht unseren Ast absägen.
Das haengt wohl von Zeithorizont den du betrachtest, bzw welcher fuer dich noch investitionstechnisch relevant ist - im groesseren Bild gibt es wohl etliche Anzeichen dass der Ast schon ziemlich durch ist - da braucht es uns nicht mehr zu
Ich zitiere mal Dalio:
Zitat:“The things I worry about the most are the soundness of our money,” Dalio said. “You can’t continue to run deficits, sell debt or print money rather than be productive and sustain that over a period of time.”
“If we don’t work together to do the sound things, to be productive, to earn more than we spend, to build the stability of our currency and build the balance sheet, we are going to decline,” he added. “We are declining because of those things.”
Zum Thema China er mal gemeint dass die Chancen gut stehen dass z.B. der chinesische Finanzmarkt am europaeischen vorbei ziehen wird und en par mit dem amerikanischen gehen wird - und dies bis Ende des laufenden Jahrzehnts.
Ob jmd das toll findet oder nicht ist eigentlich nicht relevant - dass man sich mit der Situation auseinander setzt imho aber schon