(29.09.2020, 13:56)Bauernlümmel schrieb: Ich hab mir nochmals mein Hirn zermartert wie eigentlich jeden Tag.![]()
Wie kann ich meine Gewinner Aktien verkaufen, dazu gibt es fast unzählige Möglichkeiten.
Bisher hab ich gehalten, ausser bei HD da hab ich verkauft bei +50%. Heute stehen sie noch höher. Also nicht optimal gelaufen, dass kann man aber nur im nachhinein beurteilen.
Gar nicht verkaufen wäre auch keine schlecnte Option zumindest hatte ich noch keinen Wert der 50% + gemacht hat um dann wieder -50% zu fallen. Liegt sicher an den Blue Chip werten.
Aber auch solche Giganten können ins straucheln kommen, da gibt es einiges an beispielen in der Vergangenheit, ich nenne mal Kodak oder Nokia. Wer hätte damals gedacht das sie mal nahezu wertlos werden könnten.
Genau deshalb werde ich ab jetzt Werte die 50% im plus sind mit einem SL versehen. So kann ich falls sie weiter steigen daran teilhaben oder falls nicht bin ich raus und habe immer noch einen schönen Gewinn erzielt.
Bei mir sind derzeit Apple und United Health Group bei +50%. Da Apple nach "Fahnenstange" aussieht bekommen sie einen engeren SL als UNH, wo ich noch mehr Potential nach oben sehe.
So langsam wird ein Schuh draus.
Wenn du schon in die Vergangenheit schaust, dann solltest du auch checken, welche deiner Werte du überhaupt noch hättest, wenn du das SL so setzt, wie du es jetzt setzen wirst. Vermutlich keinen. Und dann? Ab unter die Matratze mit der Asche?
Man kann im Vorfeld planen, warum man sich von einem Titel trennen will, aber das macht isoliert keinen Sinn. Dazu gehört nämlich dann auch der Plan, warum du (wieder) in einen Titel investierst. Wenn du mit einen fixen SL arbeitest, musst du letztendlich auch deine Einstiegskriterien an die Kursverläufe anpassen. Denn sonst kannst du in die Situation kommen dass du zwar alle Werte verkaufst, weil sie das SL reissen, sie aber gleich wieder auf der Kaufliste stehen, weil sie deine ganz anders ausgerichteten Kaufkriterien allesamt erfüllen. Das Spiel kann man beliebig lang fortsetzen...
Du schreibst jetzt hier ein Jahr und gefühlt schlagen deine Strategieausrichtungen seitdem einige Haken. Irgendwann hast du mich jedenfalls mal verloren. Gestartet bist du mit einer langfristigen (?) Momentum Strategie (zu der eine SL Exitstrategie passen könnte). Mit SL zu arbeiten hattest du damals jedoch strikt ausgeschlossen. Aber warst du dann nach ein paar Monaten nicht auf dem "ich baue mir jetzt ein Dividendendepot"-Trip? In dem Kontext finde ich SL Exitstrategien schwierig.