RE: BaLü's Stock Depot
| 03.10.2020, 22:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2020, 22:46 von Golvellius.)(03.10.2020, 16:36)Golvellius schrieb: Es geht um die Sinnhaftigkeit eines SL, wenn man eigentlich in der Aktie drinbleiben will.
Wenn ich die Aktie nur zum Zocken haben und nicht langfristig investiert sein will, dann kann man ruhig einen SL setzen, da es egal ist, was nach dem Verkauf passiert.
Will man langfristig in der Aktie investiert sein, dann ist ein SL jedoch Unsinn, darum geht es. Weil: wenn man vorhat, die Aktie wieder zurückzukaufen (was man ja muss, wenn man langfristig investiert sein will), dann muss die Aktie erstmal um 26% fallen, damit man überhaupt bei +-0 ist. Tut sie das nicht, macht man sogar Verlust, obwohl man vorher Kasse gemacht hat.
Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass ich hier von Wachstumsaktien spreche (AAPL würde ich da dazuzählen).
Bei Aktien, die gerne sehr lange seitwärts laufen und an bestimmten Widerständen immer wieder abprallen, kann man natürlich auch dann mit SL arbeiten, wenn man langfristig investiert sein will, da die Chance, die Aktie nach mehreren Trades immer wieder ähnlich günstig einkaufen zu können, recht hoch ist. Ich bin dazu allerdings zu faul, da es sich bei solchen Aktien meistens um Dividendenzahler handelt und kaufe dann einfach nach, wenn mir der Preis günstig erscheint.