Über meine Vorgehensweise hatte ich gestern ein schönes Gespräch mit einem Börsenneuling. Es wurden doch so einige Fragen gestellt, wo ich erst überlegen musste, wie ich das dann eigentlich genau mache, also beispielsweise die wenigen Dividenden, die ausgezahlt werden, wieder anzulegen, nämlich vierteljährlich; ebenso die Überprüfung der Positionen. Wenn vieles automatisch läuft nach Jahren und dann einer kommt und nachfragt, stutzt man doch kurz und überlegt, warum man das so macht und überlegt, ist das noch richtig, läuft das noch fehlerfrei oder muss ich etwas ändern. In der Regel ist ja niemand da, der einem über die Schulter schaut. Na ja, jedenfalls; dem Mann konnte geholfen werden.
Bei der Gelegenheit mal ein paar Zahlen.
Auf Sicht von 5 Jahren habe ich einen Schnitt von 14, nach 5 Jahren und 8 Monaten war die Verdoppelung da. Das liest sich erst einmal gut, hat auch Nerven gekostet, weil in genauer Betrachtung war es gut in 2015 mit 12, in 2016 mit 9, in 2017 mit 17, in 2018 mit 1 und in 2019 mit 31 v.H. Verstehe das richtig, ich bin zufrieden, es läuft. Dennoch schleicht sich ab und zu mal der Gedanke ein, ob das wirklich so gut ist, schließlich haben wir ja seit Jahren einen sogenannten Bullenmarkt und es hätte ja mehr sein können ...
Bei der Gelegenheit mal ein paar Zahlen.
Auf Sicht von 5 Jahren habe ich einen Schnitt von 14, nach 5 Jahren und 8 Monaten war die Verdoppelung da. Das liest sich erst einmal gut, hat auch Nerven gekostet, weil in genauer Betrachtung war es gut in 2015 mit 12, in 2016 mit 9, in 2017 mit 17, in 2018 mit 1 und in 2019 mit 31 v.H. Verstehe das richtig, ich bin zufrieden, es läuft. Dennoch schleicht sich ab und zu mal der Gedanke ein, ob das wirklich so gut ist, schließlich haben wir ja seit Jahren einen sogenannten Bullenmarkt und es hätte ja mehr sein können ...