(24.01.2021, 12:24)Honnete schrieb: Neuerlich habe ich mit einem guten Bekannten gesprochen, der mich vor einigen Wochen bat, ihm Börse beizubringen.
Auf meine Frage, warum er sich bewusst Wertpapiere aussucht die im Kurs sehr niedrig sind, entgegnete er mir, dass sie in 2,3 Jahren richtig „explodieren“ könnten.
Ich fragte dann nach: und warum kaufst du sie dann nicht erst in 2,3 Jahren? So lässt du dein Geld tot liegen, in der Hoffnung es wird mal was, anstatt mit dem Geld JETZT zu arbeiten
Das hört sich für mich nach einem kontratrarian Ansatz an. Diese Anleger kaufen wenn alle anderen verkauft haben. Die Firmen müssen aber noch Ok sein. Sprich man muss die Firmen schon sehr gut einschätzen können ob sie überhaupt noch potenzial haben wieder hoch zu kommen.
Man schwimmt gegen den Strom, was natürlich sehr schwer ist. Nach einer gewissen Zeit (ca. 3 Jahre) hofft man darauf das die Masse die totgesagte Firma auf einmal wieder toll findet und verkauft dann wenn die Momentum Käufer wieder überteuert kaufen.
In der Vergangenheit konnte man damit den Markt outperformen. In einem Bullenmarkt wird es allerdings schwierig solche guten abgestürzten Firman zu finden.