RE: BaLü's Stock Depot
| 05.05.2021, 21:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2021, 21:59 von cubanpete.)(05.05.2021, 21:04)Bauernlümmel schrieb: Tja Papier ist geduldig, ich leider nicht.
Laut Papier müsste ich Szenario 1. fahren, also drausen bleiben. Erst wenn der Markt sich zum positiven wendet wieder langsam das Exposure aufbauen.
Jetzt kommt das große aber, halte ich das durch 6 Mo. oder länger auf cash zu sitzen und nichts zu tun?
Die letzten beiden Bärenmärkte (2018 ein paar Tage und 2020 wenige Monate) waren so kurz dass sie eine extreme Ausnahme darstellen. Im Durchschnitt dauert ein Bärenmarkt etwas über ein Jahr. Bei der Finanzkrise um 2008 dauerte er 16 Monate und beim Platzen der Tech Blase 2001 waren es 31 Monate.
1929 hatte wenigstens das Geld noch einen gewissen Wert und es wurde Deflation akzeptiert. Heute ist das anders, es wird beim kleinsten Problem die Geld Druckerpresse angeworfen. Ich halte nicht mal über Nacht Cash bzw. habe den Cash mit Schulden abgesichert. Aber so lange Cash zu halten wäre mir zu riskant...