(12.12.2019, 11:05)Banker schrieb: Eine Debatte darüber, ob ein Verzicht auf kostenlose Retouren dem Klima etwas nützt.
Hmm. Es gibt auch Ketten die beides anbieten, also ein Geschäft vor Ort plus Onlinebestellmöglichkeit, diese dann kostenlos in die Filiale liefern zu lassen. Meine Erfahrungen:
Conrad Electronic: Riesiger Karton für kleinvolumige Ware, wo ich mich fragte ob das wirklich sein muss und was mich abschreckte. Z.T. sogar Aufteilung in Einzelpakete die ich gar nicht brauchte.
Amazon: Ebenfalls diverse Einzelpakete, Sammelpaket kostet extra.
Takko: Einmal mehrere Größen in die Filiale schicken lassen und extra erst die Hose probiert, wo die Passwahrscheinlichkeit größer war. Die andere Hose war noch komplett original eingeschweißt, wurde aber dennoch zur Retour aufgemacht, dann vermutlich geschreddert.
Bei allen muss ich sagen, klima- und ressourcenmäßig bedenklich.
Vielleicht geht es aber auch zusätzlich darum, dem Einkauf beim lokalen Händler einen zusätzlichen Wert zu verleihen.
Ohne Zahlen, z.B. wie viel unverkaufte Ware vom Laden wird geschreddert, schwer zu beurteilen.
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Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.