| 27.05.2023, 16:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2023, 16:27 von ocram1980.)
Ich habe mir spasshalber eine Handvoll US Aktien eines Unternehmens gekauft die Dividenden ausschüttet um mal zu schauen wie das so abläuft.. Ich glaub ich hab 1$ erhalten :) Wie auch immer. Wo sieht man das nun, bzw. was passiert mit dem Doller? Wird der auf mein IB konto überwiesen. Oder auf das normale Konto.. Bzw. in welchem Bericht sehe ich was genau berechnet wurde... Kann mir hier jemand einen kleinen Crash Kurs geben. Danke!
Die Ausschüttungen (in deinem Fall: Dividenden) landen auf dem USD-Cashkonto deines IB Depots.
Sehen kannst du das im "Statement of Funds" (zu Deutsch: Kapitalflussrechnung), was der Art nach dem Kontoauszug einer deutschen Bank zu einem Giro- oder Wertpapierverrechnungskonto entspricht
(27.05.2023, 17:15)cordo schrieb: Die Ausschüttungen (in deinem Fall: Dividenden) landen auf dem USD-Cashkonto deines IB Depots.
Sehen kannst du das im "Statement of Funds" (zu Deutsch: Kapitalflussrechnung), was der Art nach dem Kontoauszug einer deutschen Bank zu einem Giro- oder Wertpapierverrechnungskonto entspricht
Danke. Aber ich finde es noch nicht.
Im Reiter "Performance&Reports" gibts den Unterpunkt "Statement". Dort komme ich zu der folgenden Ansicht:
Wo könnte das sein??
Oder sehe ich das nur für das Vorjahr? Ich hab ein paar Berichte gefunden die aber nur für 2022 zugänglich waren. Und diese Aktie inkl. Dividende betrifft aber nur 2023.
Bei "Default Statements" gehst du auf "Activity".
Dort kannst du dann zuerst einen Zeitraum waehlen und dann kriegst du einen umfassenden Report fuer den Zeitraum.
Statements of Funds, Dividends, Tax sind alles Unterpunkte in dem Report.
(27.05.2023, 18:20)Ste Fan schrieb: Bei "Default Statements" gehst du auf "Activity".
Dort kannst du dann zuerst einen Zeitraum waehlen und dann kriegst du einen umfassenden Report fuer den Zeitraum.
Statements of Funds, Dividends, Tax sind alles Unterpunkte in dem Report.
Bei mir sieht das dort so aus:
Keiner der Punkte die du beschrieben hast.
Liegt es ev daran das das Konto erst 2023 eröffnet wurde?
| 28.05.2023, 01:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2023, 01:24 von jf2.)
(27.05.2023, 18:38)ocram1980 schrieb: Bei mir sieht das dort so aus:
Keiner der Punkte die du beschrieben hast.
Liegt es ev daran das das Konto erst 2023 eröffnet wurde?
LG.
Wurde denn überhaupt schon gezahlt? Dividentenzahlungen sind ein mehrstufiger Prozess. Das beginnt mit einer Erklärung einer Dividende durch das Unternehmen, gefolgt von einem Datum Namens "Ex-Dividenden Tag" (Du bist Dividendenberechtigt wenn Du die Aktie vom Vortag auf den Ex-Dividenden Tag gehalten hast), gefolgt vom Erfassungs-Datums zu dem die Dividendenberechtigten wohl an die Gesellschaft gemeldet werden und schlußendlich gefolgt vom Zahlungsdatum an dem die Gesellschaft die Dividende an den Broker zahlt der sie dem Aktionär gutschreibt.
Mal 1 Beispiele:
Gesellschaft Erklärung Ex-Tag Erfassen Zahlung
Volkswagen AG 03.03.23 11.05.23 12.05.23 15.05.23
VW ist ein schneller Zahler, es vergehen nur 4 Tage bis zur Zahlung. Es gibt aber auch Andere die 4-6 Wochen brauchen.
Zu sehen ist das alles mit einem Rechsklick auf die Tickerzeile der Aktie und dann "Dividendenplan".
PS: Ansprüche auf Dividenden, die aber noch nicht gezahlt wurden, findet man unter der Rubrik "Change in Divident Accruals" im IB Statement.
Ach verdammt...
Ich hab in TradingView den Revenue&Earnings Termin mit den Dividends verwechselt. Dividends kommt erst am 30.05. Also dann wart ich den noch ab plus eine Woche Puffer... dann wird ich wohl meinen 1$ am Konto haben :)
Könntest Du freundlicheweise etwas genauer beschreiben inwiefern Deine Erfahrungen negativ mit Smart Routing waren? Ich finde es sehr schwer festzustellen ob der Kurs gut oder schlecht war da sich die Kurse sehr schnell ändern bzw Umsätze unterschiedlich oder zu gering waren. Vielen Dank!
man bekommt bei smart-routing halt nicht immer den günstigsten Preis. Das ist ein Märchen, ein Werbe-Gag. Diese Erfahrung habe ich mehrmals machen dürfen. Warum? I.d.R. wird bei dt. Aktien die Order nach xetra geroutet. Dort liegt sie dann im Orderbuch zwischen 9-17.30 Uhr und wartet auf Ausführung. Des Öfteren wurde aber mein Kauflimit um ein paar Cent unterschritten, leider habe ich keine Ausführung erhalten. Warum nicht? Ganz einfach, meine Order lag an der falschen Börse. Auf tradegate hätte ich die Ausführung erhalten, dort wurde mein Limit unterschritten, auf xetra halt nicht! Es wird beim smart routing der Eindruck suggeriert, man bekommt immer den besten Preis, mMn funktioniert das aber nur bei market Orders. Bei Limits ist das definitiv nicht der Fall. Ich stelle lieber 2 Orders rein. 1 auf xetra und 1 auf tradegate (direct routing). Diese werden über OCA miteinander verknüpft. Aufpassen, nicht den gleichen Preis eingeben, weil dann kann es auch schon mal zu doppelter Ausführung kommen.
Bei SL oder buy stop oder sell stop muss man bei smart auch sehr aufpassen. Oftmals werden auf irgendwelchen Exoten-Börsen mit Miniumsätzen Preise angetriggert, die dann die entsprechende Order zum Nachteil des Kunden auslösen. Daher praktiziere ich meistens direct routing. Meine Aussagen beziehen sich auf den Handel mit dt. Aktien, zu US-Aktien kann ich nix sagen.