Einfach nur Wahnsinn, in welcher Geschwindigkeit und in welchem Ausmaß das deutschsprachige Volk von massenmedialem Einheitschor und blau-gelbem Nationalspektakel überrollt wurde.
Heute kann man definitiv schon davon ausgehen:
Flaniere mal nach Anbruch der Dunkelheit durch eine Großstadt und trage ein Schild auf dem Rücken "Ich bin ein ungeimpfter Russe" ... - und Du wirst garantiert nur ein paar Straßenzüge weit kommen.
Es ist noch gar nicht so lange her, dass sich unsere Bürger durch schablonierten ‘Identifikationen’ in massenwirksamer Aufheizung in Regenbogen-Signalement-Spektakeln nur so überbieten konnten im frei fluktuierenden ‘Toleranz’-Gebaren - … bei Grundentscheidungen, die in diesem Jahrtausend doch schon längst entschieden, eben schon lange mehrheitlich geklärt wirkten. Oft ging das viel eher einher mit allzu leicht gemachter ‘Selbst’-konnotation bis-dekoration als «gut», «tolerant» und «nur achso-lieb». (… Prost!)
Kurz darauf: Hörte die Toleranz gegenüber Mitmenschen und deren existentiellen Schicksalen im so unterschiedlichen, aber eben nicht gegeneinander aufzuwiegenden Einzelnen schon am Gartenzaun auf (… was sag ich: bei nicht wenigen schon im Ehebett) und es lassen sich dieselben gerade erst als so mitfühlend, verständnisvoll und weitsichtig eigen-etikettierten Bürger in groteske binäre Leitunterscheidungen (z.B. «geimpft / ungeimpft») gepresst beim bis zu totalitärem Beäugen ihrer Mitwelt erleben.
… Da blieb so manchem Individuum dann wirklich oft gar nichts mehr als «Zweifach-Prost!» im Zuruf übrig.
Heute, noch einmal kurz darauf:
Geht der Großteil eines Volkes für "Frieden" protestieren und beschwört mit Hektolitern Moralin, das man statt Kamelle nun zu absolut jeder sich bietenden Gelegenheit und gänzlich ungefragt nur so um sich schmeisst, gemeinsam mit den politischen Hörnern im Gleichklang nur so bitterste Kriegsszenarien herauf.
Schwarz und Weiss, Gut und Böse, Westen und Russe, Tim und Struppi, Villariba und Villabacho, Fix und Foxi ... - alles ist eins und dasselbe und das eigene Gute darin doch nur achso klar.
"Sieg Blöd!" kann heute dreifach im Chor unserer 'Individuen' ausgerufen werden. Und "Dreifach-Prost!" natürlich.
(In was für Zeiten habe ich es gewagt, einen Sohnemann in die Welt zu setzen?!?
)
Nein, ich trage garantiert keine Nationalflaggen vor mir her, erst recht nicht jene dieser mehr als zweifelhaften Horde - also haut ab mit Euren Gelb-Blau-Manövern!
Nein, ich empfinde garantiert nicht weniger für jeden Russen, der stirbt, der wegen Sanktionen nicht weiss, wie Familie durchbringen, wie Zukunft aussieht, der ebenso in auch international unbedrohten und gesicherten Verhältnissen leben möchte - und das auch in seinem Heimatland.
(Und JA, alle RussINNEN, Russ*"/(%%ç/enInnen, Russineusen*%*ç, ....was auch sonst sich nicht angesprochen fühlt, ist implizit gemeint und der Scheiss tut wie immer nichts zur Sache!)
Nein, ich sehe in Russlands / Putins Handeln GAR keinen Unterschied zu dem, was westliche Arrangements bis aufs Kleinste seit Jahrzehnten genauso praktizieren, vielmehr einen Hohn darin, mit welcher Überheblichkeit und jeglichen Reflexionsverlusten politische Amtsinhaber sowie ein Volk im Vollrausch für heute und damit gleich für unsere Zukunft mit (und hier einmal tatsächlich: Besonders NACHHALTIG!) die Waffen bejubelt, produziert, verteilt, zur Anwendung bringt.
Und JA, ... - für solche Aussagen muss in UNSEREM heutigen Demokratiezustand mit Verlust von sozialem Status, Freundschaften, Geschäftbeziehungen, Arbeitsverhältnissen, öffentlichen Äusserungsduldungen, kurzum: allem nichtdemokratischen Sanktionismus, bereits als Konsequenz gerechnet werden.
"1984" ist schon wesentlich perfider im Gange als den meisten lieb sein sollte.
"Gute Nacht, helle Welt!" kann da leider als nur noch dominierendes Gefühl wahrgenommen werden.
Es war doch vor 8 Jahren schon alles gesagt - und das nicht nur von ihm und an dieser Stelle.
Und heute ?!?