(22.05.2022, 16:15)jf2 schrieb: Auch für dich nochmal: Ja, es gibt gezielte Sanktionen gegen Russland z.B. in der Mikroelektronik (Prozessoren etc), Sensortechnik und anderen High-Tech Bereichen. Aber das ist ja nicht alles, es gibt dann auch noch die Finanzsanktionen die darauf abzielen Russland komplett vom Rest der Welt abzuschneiden indem man 300Mrd. $ der Zentralbank stielt, ihre Verbindungen zu den internationalen Währungsmärkten kappt und die russischen Banken aus dem SWIFT-System wirft. Wie stellst Du dir denn das jetzt vor wie Russland Weizen an Somalia verkaufen kann? Da kommt ein berittener Bote aus Somalia mit einem Köfferchen voll Gold und zahlt Vorkasse in Moskau für eine Weizenlieferung? Normal würde er eine SWIFT-Überweisung machen aber das hat ja der Wertewesten nicht für gut befunden.
Naja, aber das Geld wird doch für den Wiederaufbau der Ukraine gebraucht, freiwillig wird Russland dafür doch vermutlich nicht zahlen.
Aber stimmt, der globale Handel wird wohl primär über SWIFT abgewickelt. Nun muss Russland nach Alternativwegen suchen. Zur Not provisorisch per Kredit oder Wechsel. Alternativwege wären ja sowieso gut, das belebt das Geschäft. Am besten welche die allen offenstehen so wie normalerweise SWIFT.
Also es wird erschwert, das seh ich ein, aber wo ein Wille zu Alternativwegen ist findet sich bestimmt ein Weg.
(22.05.2022, 16:38)Sauvignon schrieb: Ich hänge mich 'mal dran...das ist dann das Problem einzig der dritten Welt. Indien, China und co. habe längst ihre deals mit Russland, auch über andere Finanzwege als SWIFT. Wie schon früher geschrieben, die Chinesen, Inder und whatsoever (Südamerika?) schauen ganz genau hin, wie schnell man aus dem SWIFT ausgeschlossen wird und wie wenig Mausklicks es bedarf, um gigantische Auslandsvermögen "einzufrieren", nicht nur von Oligarchen. Der Dollar als sichere, verlässliche Weltwährung könnte sich bald erledigt haben. Ein Gold gedeckter Rubel oder Yuan, dann neben China und Indien noch den Iran und Venezuela mit 'rein nehmen, et voila, surprise surprise...
Das wäre doch gut wenn die zusätzliche Zahlungswege schaffen. Ich hoffe nur die sind dann offen für alle. Normalerweise neigt China dazu, die offenen Strukturen des Westens gerne zu nutzen aber selbst Protektionismus zu betreiben, in Teilen zumindest.
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.