(15.01.2023, 18:18)Skeptiker schrieb: China ist bei einem der letzten Gipfeltreffen -- ich meine, es wäre Indonesien Jakarta gewesen -- deutlich auf die USA zugegangen. In der Form, das Xi Biden herzlich begrüßte. Das wurde von Medien auch so aufgenommen.
Das denke ich auch. Chinesen reisen ja viel in der Welt und interessieren sich überall, privat, zum Studium oder als Unternehmer/Angestellt. Die haben bestimmt keine Lust sich wieder einzuigeln, so wie Russland. Zum Glück.
Sorgen macht mir aber trotzdem die Entwicklung wie bei Jack Ma und Alibaba. Oder dass China zu sehr auf das Eigeninteresse schaut, unterlaufen Patente usw.
Zitat:Ich sehe weder Russlands Ruf geschädigt, noch halte ich die Analyse mit den nationalen Egoismus für zutreffend. Auch die NATO ist durch Egoismus geprägt, aber die Mitgliedschaft und Zusammenarbeit ist eben für die Mitglieder immer noch vorteilhafter als der Ausstieg.
Aber z.B. die WTO soll ja sowas objektivieren. Und wenn das Ziel ein offener Markt ist, haben alle eine Gelegenheit, jederzeit. Klar, die USA gehen auch strategisch vor z.B. beim Mashallplan, hat ja ihrer Wirtschaft sehr geholfen. Das hatte aber nicht zur Folge, dass Europa zum Schuldner wurde, sondern es haben sich die Handelsverbindungen immer weiter vertieft.
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.