(10.07.2020, 15:48)DalaiLamer schrieb: Ich bin bekennender Amazon Fan, Prime Kunde seit Jahren und shoppe oft dort.
Gemessen an der Anzahl der Käufe dort habe ich eine schlechte Erfolgsquote.
Ware mit 6Wochen Lieferzeit wurde nach 8Wochen storniert. "Nicht mehr Lieferbar". Bei Ebay gekauft. Etwas teurer, aber nach 1Woche später vor der Haustür.
Dann hatten sie mir "kostenlos" ein Prime Test Abo in den Warenkorb gelegt. Ich dachte, ist ja umsonst. ... Tja, nach 2 Monaten habe ich gesehen das irgendeine holländische Firma Geld von meinem Konto abbucht.
Nach Beschwerde habe ich das Geld dann innerhalb von 2 Tagen erstattet bekommen. Man muss das Test Abo kündigen, sonst geht das in einen Bezahldienst über.
Und das nicht "Amazon" bei der Abbuchung steht finde ich grundsätzlich mal fragwürdig. Eine Oma würde das einfach weiterlaufen lassen.
Und sie versuchen es heute immer noch mir ein Abo anzudrehen.
Wenn ich z.B. dort ein Buch kaufe ist der Standardversand Gratis, der Premiumversand kostet 6€ (oder mit Prime umsonst). Der einzige Unterschied: 1 Tag weniger Versanddauer. Das der Standardversand gratis ist sieht man erst wenn man dort drauf klickt, vorher wird es nicht angezeigt = Unseriös.
Bei einem Teil wurde nachträglich die Versandzeit geändert und nach etwa 6-8 Wochen kam das Teil aus China.
Klar kann man vom Kauf zurück treten, aber das Teil gab es nirgendwo anders.
Wäre aber nett gewesen wenn die echte Versandzeit dort angegeben werden würden.
Letztens habe ich 3 Werkzeuge in den Warenkorb gelegt und mich dann eingeloggt. Weil ich einen VPN benutze ist Amazon dann abgeflippt und hat mein Konto gesperrt.
"Bitte melden sie sich beim Service"
Die Nummer für den Service sieht man aber erst nachdem man sich einloggt. Google hilft weiter.
Trotzdem schrottig gemacht. Können die nicht gleich die Telefonnummer dazu schreiben?
Mein Warenkorb wurde dann gelöscht und ich musste alles neu anlegen.
Danach passten die Preise und die Lieferzeiten aber nicht mehr. WIE KANN DAS DENN BITTE SEIN das ich über einen USA VPN andere Preise und Lieferzeiten auf der amazon.de Seite sehe?
Also: Bei Ebay bestellt. Günstiger und schneller.
Bücherbestellungen laufen immer einwandfrei durch. Das ist aber auch bei Ebay der Fall, bei gleichem Preis.
Es ist auch nicht die hohe Kunst des Handels sowas zu verschicken.
Bei sonstigen Bestellungen habe ich so häufig Probleme mit Amazon das ich dort eigentlich nur noch Sachen einkaufe die es bei Ebay nicht gibt.
Aus Kundensicht kann ich Amazon jedenfalls kein gutes Urteil geben. Abgesehen vom Bücherversand habe ich mehr als die Hälfte der Bestellungen in die Scheiße gegriffen.
Bei Ebay habe ich in 20 Jahren so um die 1000 Artikel ge- oder verkauft und ich hatte vielleicht 10mal Probleme, wenn es hochkommt. Und das obwohl ich auch viel von Privat kaufe.
Für meine Artikel ist Ebay meistens sowieso preiswerter und dann stellt sich mir die Frage gar nicht.
Ich habe mir schon häufig die Frage gestellt warum Ebay nicht den Rang erlangen konnte den Amazon heute hat.
Liegt es an den Affilate Links die beworben werden, an den produktbezogenen Bewertungen, an den zusammengefassten Versandkosten?
Das System vom Ebay finde ich besser konstruiert. Die stellen die Plattform und die AGB-Sicherheit und alles physische machen die Verkäufer und die Logistik. So ähnlich wie auch booking.com das macht.
Von booking.com würde ja auch keiner verlangen das die jetzt bald Hotels bauen, oder?
Ebay macht den Umsatz mit 14000 und Amazon mit 840000 Mitarbeiter. Der Kundennutzen ist der gleiche.
Ich brauche Ebay Aktien fällt mir gerade so auf.