(28.01.2022, 07:33)rienneva schrieb: Wobei Daimler da die Nase vermutlich sogar vorne hat. Die sind in D schon Klasse 4 zertifiziert, Tesla nicht.
Ich drücke Daimler die Daumen. Der Wettlauf scheint in eine neue Phase zu gehen und wir scheinen diesmal nicht hoffnungslos abgeschlagen zu sein. Selbst in der Batterietechnologie scheinen deutsche Forscher ja mittlerweile den Anschluss gefunden zu haben.
Sehr förderlich ist auch dass zwei Systeme gegeneinander antreten, mehr KI mit Kamera gegen Lower KI mit Lidar. Sehr spannend ob das irgendwann zusammen wächst. Vermutlich schon. Jedenfalls befruchten sich die Enwicklungen das gegenseitig.
Am Ende könnten auch beide Sufe 4 oder 5 schaffen. Tesla wird dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen haben. Ein automes Fahrzeug und einen autonomen Roboter für die Produktion u.a.. Was nicht heißt dass unsere andere Industrieroboterhersteller schlafen. Außerdem kann es ja sein, dass LIDAR für Lufttaxis besser geeignet ist.
Also alles wirklich sehr spannend.
Wenn Tesla weiter runterkommt würde ich mir auch ein Invertment wieder anschauen. Wobei ein KGV von 100 ja gar nicht mehr so astromisch ist. Und bei den deutschen Herstellern kann erwarten, dass sie sich weiterhin so lange es geht an den Verbrenner klammern werden und sich damit um Wachstum hohe Wachstumsraten bringen. Womit nur ein geringeres KGV gerechtfertigt ist.
Was ich auch sehe, ist dass Tesla zum Hersteller von ganz vielen Produkten wird. Wohingegen die deutschen Hersteller immer auf ihre Lieferketten warten müssen, bzw. Gewinn mit den Lieferanten teilen.