(03.01.2025, 23:40)Golvellius schrieb: Wurde das nicht vor 10 Jahren auch schon gesagt?
Kurz bevor das Model 3 raus kam, was sich gut etablierte, da war Tesla ganz kurz vor der Insolvenz. Das hat Elon Musk später auch so gesagt und anhand der Kennzahlen sah es auch nicht besonders rosig aus.
Konnte irgendwer erahnen dass das Model 3 den Karren aus dem Dreck zieht? Ich würde behaupten nicht. Von daher war Tesla nachträglich betrachtet damals hoffnungslos überbepreist.
Heute ist Tesla ein wettbewerbsfähiges Unternehmen, soweit so gut.
Aktuell ist es so, dass Tesla überhaupt nicht als Autobauer bepreist wird sondern als "geniales Unternehmen mit besten Zukunftsaussichten".
Das KANN klappen, aber muss es nicht.
Wer sagt denn zum Beispiel das Elon Musk seine Genialitäten nicht in anderen Firmen einsetzt? Siehe zum Beispiel X oder Space X.
Es wäre dumm von Musk wenn er die richtigen Sahnestücke in Tesla verwässern würde weil er ja lange nicht alle Anteile hat.
Bleiben also die selbstfahrenden Autos und das Kartenmaterial aus dem Kundenstamm die auf jeden Fall in im Unternehmen Tesla landen werden.
Ist es das wert?
Bei Amazon als Wahnsinns Story beispielsweise sah es anders aus. Da haben die Leute lange Zeit nicht verstanden wie ein Unternehmen so groß werden konnte ohne jemals Gewinne zu machen. Das war ein Novum in dieser Form.
Aber ein logisches Novum. Hätte man das damals etwas besser analysiert wäre man hinter den Schachzug gekommen.
Tesla hat in wenigen Jahren gleichbleibenden Wachstums einen Free Cash Flow das mit Volkswagen vergleichbar ist. Respektabel ist das auf jeden Fall, aber schau dir die Bewertungen zwischen beiden Unternehmen an.
Ich persönlich glaube nicht das Tesla in die Bewertung rein wachsen wird, weil das Geschäftsmodell nicht derart skalierbar ist. Der Anleger ist derzeit hoffnungsvoll und geduldig, ist bereits mit massig Kursgewinn belohnt worden, aber das kann sich irgendwann ändern. Alleine schon dadurch wenn mal 1-2 Jahre keine super Kursgewinne anfallen.
Wenn die Anleger dann auf den Trichter kommen das Tesla doch ein Automobilunternehmen ist, gute Nacht.
Mir ist sowas zu unsicher. Es gibt genügend Alternativen sein Geld anzulegen.