Beiträge: 5.100
Themen: 31
Registriert seit: Nov 2018
Status:
offline
Bewertung:
1.112
[
Vote]
RE: Tesla
| 13.04.2019, 07:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2019, 07:42 von saphir.)
Zitat:Unterdessen berichtete die japanische Wirtschaftszeitung „Nikkei“, dass Tesla und das japanische Elektronikunternehmen Panasonic ihre Investitionen für die Produktion von Elektrobatterien in der sogenannten „Gigafactory“ im amerikanischen Nevada sowie in China zurückschrauben.
Dem Bericht zufolge wollten Tesla und Panasonic die Kapazität des Batteriewerks in Nevada bis 2020 um etwa 50 Prozent erhöhen. Diese Pläne lägen jetzt auf Eis, heißt es, und Panasonic wolle auch geplante Investitionen in eine im Bau befindliche Fabrik in Schanghai aussetzen. Die Aktionäre von Panasonic reagierten erleichtert auf die Nachricht, der Kurs legte an der Börse in Tokio zeitweise um fast 4 Prozent zu und schloss 2,8 Prozent im Plus mit 1015 Yen.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/a...38574.html
Was genau da geplant ist, ist wohl noch nicht klar.
So wie es auf mich wirkt, wird man die Expansionsgeschwindigkeit erstmal reduzieren. Das ist nicht zuletzt die Konsequenz aus den geänderten Förderungshöhen könnte ich mir gut vorstellen. Man könnte ggf. so wie Amazon damals einfach weiter machen, aber dort gab es einen Kurseinbruch ich glaube um bald 90% und das könnte Tesla bestimmt gefährlich werden, nicht zuletzt als Übernahmekandidat irgendwo zu landen.
Von daher finde ich persönlich das überhaupt nicht blamabel und ich denke auch nicht dass Elon Musk nun die Firma mit den Eiern anstatt mit dem Kopf lenken sollte. Mein Bias ist aber auch nicht neutral. Aber ich meine er weiß das schon, dass sich jetzt manche lustig machen werden und dass er trotzdem in der Lage ist den Kurs nochmals zu ändern ist eher eine Stärke. Das sollte wir Anleger eigentlich nur zu gut wissen.
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
Beiträge: 5.100
Themen: 31
Registriert seit: Nov 2018
Status:
offline
Bewertung:
1.112
[
Vote]
RE: Tesla
| 15.04.2019, 19:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2019, 19:33 von saphir.)
(15.04.2019, 18:38)rienneva schrieb: Dies ist eine Nachricht über die Gigafactory Konkurrenz, spricht aber mE Bände: die wollen ihre Kapazität verdreifachen!
https://www.bloomberg.com/news/articles/...ium-europe
Und Tesla und Panasonic verlangsamen.....
Man weiß allerdings nicht was dahinter steckt. Tesla ist jedenfalls unzufrieden mit den produzierten Stückzahlen der Anlage die mit Panasonic erstellt wurde. Dies soll auch die Produktion der Model 3 verzögert haben. Ich selbst weiß allerdings gar nicht ob dort auch Zellen oder nur die Batterien erstellt werden. Ggf. bereitet sich Tesla auch schon auf die Maxwell-Trockenelektroden vor. Who knows.
Panasonic soll eigentlich stärker in den Autobatteriemarkt wollen. Ggf. sind die Diskussionen auch bloß kleinere Reibereien.
https://www.electrive.net/2019/04/15/tes...-erreicht/
Das hier liest sich gut!
Zitat:Unabhängig von den Zukunftsplänen für die Gigafactory 1 hat Musk via Twitter noch punktuell interessante Einblicke in die in-house-Technik gewährt. So gab der CEO an, dass der Antriebsstrang des Model 3 für eine Lebensdauer von einer Million Meilen konzipiert sei. Die aktuellen Batteriemodule sollten seinen Worten zufolge eine Lebensdauer von 1.500 Zyklen bzw. 300.000 bis 500.000 Meilen erreichen und ein Austausch von Modulen zwischen 5.000 und 7.000 Dollar kosten. Tesla will künftig also offenbar nur einzelne Module austauschen, nicht das gesamte Akkupaket.
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.