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RE: Tesla | 06.09.2020, 22:59
(06.09.2020, 20:16)Golvellius schrieb: Irgendwie sinnlos, der Einlass... Da muss ich dir 100% zustimmen
Fakt ist: Was so alles FAKT ist ...
Benzin
- wird durch Raubbau an der Natur gewonnen, Wie alle Rohstoffe ... Lithium, Kobalt, Stahl, Aluminium, ...
Im Gegensatz zu den anderen Rohstoffen kann Benzin aber nicht recyclet werden, weil es bei der Anwendung verbrannt wird. D.h. es ist danach "weg", im Gegensatz zu den anderen von dir genannten Rohstoffen.
- muss raffiniert werden, Ja, und?
- muss aufwendig und energieintensiv durch die Gegend transportiert werden, Strom kommt auch nicht aus der Steckdose (Insiderinfo)
Doch, das ist ja das Geniale. Oder hast du schon mal einen Tanklaster auf der Autobahn gesehen, der Strom transportiert? Es geht auch weniger um Strom, sondern vielmehr um elektrische Energie. Und elektrische Energie wird praktischerweise durch Strom transportiert und nicht durch Tanklaster über die Autobahn.
- wird bei der Anwendung verbrannt, Ich brenn auch gleich. Was sind das hier für Argumente?t?
Das Argument ist, dass der Rohstoff "Öl" nicht recyclet werden kann, weil er verbrannt wird. Für arabische Ölscheichs und Ölunternehmen aus aller Welt mag das geil sein, weil sie auf diese Weise immer wieder neues Öl abbauen und verkaufen können, unter Nachhaltigkeitsaspekten ist der Zustand dagegen ein ungenügend minus.
- setzt dabei CO2 und andere Schadstoffe frei CO2 ist ein nützliches, ungiftiges Spurengas. Nebenbei auch Pflanzendünger.
Komisch, warum gibt es dann CO2-Grenzwerte?
- und ist danach weg Die Natur hat es nur wieder und erfreut sich daran.
Echt? D.h. die ganzen Ölvorkommen auf diesem Planeten werden durch die Benutzung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor nach und nach wieder aufgefüllt? Wie kommt das Öl vom Auspuff der Autos denn wieder dorthin?
Kohlestrom
- wird nach und nach durch Solarstrom ersetzt werden Wenn wir es nicht verhindern können, ja. Oder wir importieren es weiter aus dem Ausland für teures Geld.
Strom für Elektroautos
- muss nicht aufwendig und energieintensiv durch die Gegend transportiert werden Was wiegt so ein Akku noch gleich?
Wird elektrische Energie etwa dadurch tranportiert, dass Tanklaster mit riesigen Akkus durch die Gegend fahren?
Ich dachte immer, Strom sei das Transportmittel (siehe oben).
- muss nicht verbrannt werden Erzeugt aber auch keinen schönen Klang dabei
- setzt bei der Anwendung keine Schadstoffe frei Thema Feinstaub: Reifen ... Wegwerfartikel statt Oldtimer.
Akkus
- können recyclet werden (wer es immer noch nicht glaubt: Na endlich!
https://www.duesenfeld.com/index_de.html
https://www.umicore.com
https://americanmanganeseinc.com)
- die Materialien sind also am Ende der Lebensdauer nicht einfach "weg" Auch ein Verbrenner wird recycelt. Zu 90%.
Das Benzin aber nicht, und darum geht es.
Elektroautos
- verbrauchen beim Stehen im Stau keine Energie Mein Auto auch nicht. Hat ein Start/Stop Knopf. Im Winter muss ich die Heizung auch nicht ausstellen um Ziele zu erreichen.
Ständig den Motor anwerfen und wieder ausmachen ist garantiert nicht gut für den Motor und ist bestenfalls eine Notlösung im Vergleich zum E-Motor, der einfach nichts verbraucht, wenn man nicht auf's Gas tritt.
- können bergab und beim Bremsen Energie rückgewinnen Machen Benziner auch. Nur geben die damit nicht so im Kombiinstrument an. Potenzielle Energie -> Kinetische Energie.
Beim Bremsen füllt sich also der Benzintank wieder auf, und die Bremsen werden gleichzeitig gar nicht in Anspruch genommen? Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen, aber ich werde mal drauf achten.
- schonen dadurch gleichzeitig die Bremsen und sparen massiv Bremsabrieb ein Wer bremst verliert. Meine Bremsen halten immer mindestens 100.000km, das ist ok.
Wer ernsthaft der Meinung ist, ein Elektroauto sei keine massive Verbesserung zu einem Verbrenner, hat mMn nicht alle Tassen im Schrank... Ansichtssache. Für mich lohnt sich ein E-Auto nicht. Weder aus finanzieller, noch aus ökologischer, noch aus Anwender Sicht.
Die meisten Neuzulassungen sind immer noch Benziner. Sind jetzt diese Leute alle tassenlos?
Nein, warum?
Ich habe doch geschrieben, dass es um diejenigen geht, die "der Meinung sind dass..."
Zugegebenermaßen nicht der beste Stil, wenn man an einer Diskussion interessiert ist.
Daher bitte ich um Entschuldigung. Kann nicht versprechen dass mir sowas in Zukunft nicht wieder rausrutscht, aber ich versichere dass ich hier niemanden persönlich angreifen will. Bilde mir ein, dass ich mich zu Themen abseits von Elektromobilität bisher auch eher sachlich eingebracht habe - werde versuchen, das auf dieses Thema auszudehnen. Wenn alles gut geht, bin ich ab Mitte 2021 auch selber Besitzer eines E-Autos, vielleicht werde ich dann etwas "entspannter".
In Deutschland sind die Strompreise in der Tat frech. Leider das Ergebnis absolut idiotischer Politik, ...hier könnte ich jetzt noch ein größeres Fass aufmachen, aber dann wird's komplett OT. Wenn allerdings in Zukunft auch noch Besitzer eigener PV-Anlagen von der Politik drangsaliert werden, dann werde ich ggfs. wirklich über's Auswandern nachdenken.
Die Zitate verstehe ich, aber Schwarz/Violett/Blau verstehe ich nicht.
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RE: Tesla | 06.09.2020, 23:00
(06.09.2020, 20:58)Vahana schrieb: Bevor ich jetzt in grün antworte, was überhaupt nicht mein Stil ist:
- Meines Wissens gibt es keine CO2 Grenzwerte weil wir der Natür ja nicht verbieten können CO2 auszustoßen. Die Natur macht 96% des CO2 Ausstoßes aus.
Falls es Grenzwerte gibt ist das natürlich totaler Quatsch.
Es gibt politisch motivierte Ziele um den Bürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen, aber auch die sind Quatsch.
NOx Grenzwerte gibt es. Aber auch die sind Quatsch. Das haben wir ja im Lockdown gesehen das die NOx Werte in den Städten gleich geblieben sind, obwohl nur 1/3 Verkehrsaufkommen herrschte.
- Schon mal was von Netzverlustleistung gehört? 5,7% fressen die Kabel in Deutschland. Das ist ineffektiver als jeder Laster.
Stell dir mal vor jeder Tanklaster verliert umgerechnet etwa 3500l Sprit. Fluppen aus dem Auto werfen sitzt da nicht mehr drin.
- Eine Batterie verbraucht auch im Stand Strom. 1% pro Tag.
Das sind bei einem 500km Reichweiten Akku etwa 5km am Tag wenn er vollgeladen wird.
Rechne das mal auf 40mio potenzielle deutsche PKW im Jahr hoch. Da wird dir kotzübel. Weltweit noch übler.
Soviel steht mein Verbenner dann doch nicht im Stau.
- Beim CO2 übernimmt die Natur das Recycling. Besser gehts doch gar nicht.
Ja, aber wenn Du einen Esel hast frisst der ja auch ohne dass Du ihn bewegst.
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RE: Tesla | 06.09.2020, 23:02
Deswegen habe ich auch keinen Esel
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RE: Tesla | 06.09.2020, 23:07
Meine Frau hat sogar einen geheiratet ????
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RE: Tesla | 06.09.2020, 23:13
(06.09.2020, 23:07)Mr. Passiv schrieb: Meine Frau hat sogar einen geheiratet ????
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RE: Tesla | 07.09.2020, 06:55
"
Microsoft bietet Windows und Microsoft Office, für deren Entwicklung das Unternehmen Hunderte von Millionen Dollar ausgab, die es dann aber millionenfach an fast jeden PC-Benutzer auf der Welt verkaufen konnte. Google-Mutter Alphabet hat eine Plattform entwickelt, die milliardenfach pro Jahr genutzt werden kann und jedes Mal geringe Einnahmen erzielt.
Bei beiden Unternehmen sind die Grenzkosten für jeden Nutzer gering, die Gewinnspanne hingegen pro Nutzer sehr hoch.
Im Gegenzug ist Tesla nur ein Produktionsunternehmen mit einer festgelegten Marge pro Fahrzeug, ohne hohe wiederkehrende Einnahmen, die sonst bei Technologieunternehmen üblich sind. Das sollten Anleger auch vor einem längerfristigen Engagement bei der Tesla-Aktie bedenken."
https://www.handelsblatt.com/finanzen/ma...58742.html
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RE: Tesla | 07.09.2020, 08:57
(07.09.2020, 06:55)rienneva schrieb: "
Microsoft bietet Windows und Microsoft Office, für deren Entwicklung das Unternehmen Hunderte von Millionen Dollar ausgab, die es dann aber millionenfach an fast jeden PC-Benutzer auf der Welt verkaufen konnte. Google-Mutter Alphabet hat eine Plattform entwickelt, die milliardenfach pro Jahr genutzt werden kann und jedes Mal geringe Einnahmen erzielt.
Bei beiden Unternehmen sind die Grenzkosten für jeden Nutzer gering, die Gewinnspanne hingegen pro Nutzer sehr hoch.
Im Gegenzug ist Tesla nur ein Produktionsunternehmen mit einer festgelegten Marge pro Fahrzeug, ohne hohe wiederkehrende Einnahmen, die sonst bei Technologieunternehmen üblich sind. Das sollten Anleger auch vor einem längerfristigen Engagement bei der Tesla-Aktie bedenken."
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Das sehe ich etwas anders. Zum einen ist Tesla gerade dabei einen eigenen Standard für Ladestationen zu etablieren, und zum anderen besteht das Auto fast nur aus Software. Und da kann natürlich auch alles was nicht unbedingt für das Fahren verwendet wird, wie bei Softwarehäusern auch mit jährlichen Lizenzen belegt werden. Selbst beim Weiterverkauf können Teile einfach abgeschaltet werden, und müssen vom neuen Besitzer neu erworben werden. Wenn das ganze dann noch auf die Batterien erweitert wird (wie es teilweise schon gemacht wird) gibt es regelmäßige Zahlungen. Und genau diese Aussichten treiben den Preis.
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RE: Tesla | 07.09.2020, 11:36
(06.09.2020, 13:36)Vahana schrieb: Abseits der Emotionen kann jeder für sein Fahrprofil entscheiden was die bessere oder günstigere Lösung ist.
Sollte das ein E-Auto sein: Bitte schön, aber meint nicht das es für alle gilt.
Das kann aber auch ganz einfach am "Zeitstrahlverlauf" liegen, dass man so empfindet.
Wenn das umgekehrt wäre, also wir hätten seit Jahrzehnten weitestgehend nur leise E-Autos und nun wollten manche mit lauten Verbrennern fahren, wäre die Ablehnung noch viel größer.
So wie in etwa beim Rauchen in Restaurants, als es verboten wurde, wurde lange diskutiert, vom Ruin des Restaurants wurde gesprochen. Und heute: Kaum einer möchte mehr im Qualm des Tischnachbarn sitzen, die große Mehrheit ist absolut für das Verbot. Restaurants und ähnliche Formen wo man verköstigt wird, boomen bei uns, vom Ruin ist nichts mehr zu spüren.
Und: Es geht ja wenn überhaupt auch um Neuzulassungen. D.h. du wirst vermutlich und wenn es sein muss per Oldtimer, den Rest deines Lebens einen Verbrenner fahren können, wenn es dir wirklich so wichtig ist. Ich vermute jedoch, dass auch du irgendwann nicht mehr auf den Komfort und Features der E-Autos in der Zukunft verzichten möchtest.
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Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
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RE: Tesla | 07.09.2020, 14:22
(07.09.2020, 08:57)TomJoe schrieb: Das sehe ich etwas anders. Zum einen ist Tesla gerade dabei einen eigenen Standard für Ladestationen zu etablieren, und zum anderen besteht das Auto fast nur aus Software. Und da kann natürlich auch alles was nicht unbedingt für das Fahren verwendet wird, wie bei Softwarehäusern auch mit jährlichen Lizenzen belegt werden. Selbst beim Weiterverkauf können Teile einfach abgeschaltet werden, und müssen vom neuen Besitzer neu erworben werden. Wenn das ganze dann noch auf die Batterien erweitert wird (wie es teilweise schon gemacht wird) gibt es regelmäßige Zahlungen. Und genau diese Aussichten treiben den Preis.
Also ich weiss nicht wer sich auf so eine Mogelpackung einlässt. Du kaufst ein gebrauchtes Auto, und es gehört dir dann gar nicht.
Und ein Auto ist nie nur Software. 2 Tonnen Hardware!
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RE: Tesla | 07.09.2020, 14:31
(07.09.2020, 14:22)rienneva schrieb: Also ich weiss nicht wer sich auf so eine Mogelpackung einlässt. Du kaufst ein gebrauchtes Auto, und es gehört dir dann gar nicht.
Und ein Auto ist nie nur Software. 2 Tonnen Hardware! Das Modell gibt es z.B. aktuell schon bei BMW. Da werden Feature einfach abgeschaltet, und können dann neu gebucht werden. Z.B. die aktuelle BMW-Stauanalyse. Volkswagen hat auch etwas ähnliches, wobei ich aber nicht weiß, ob die auch abgeschaltet wird.
Oder bei eBooks das gleiche ... die können überhaupt nicht weiter verkauf werden. Bei Software generell kann der Hersteller es untersagen - da hat es schon eine Reihe von entsprechenden Urteilen gegeben.
Und bei den 2 Tonnen Hardware dürfte wohl das meiste die Batterie sein ... auch aktuell schon zu mieten ...
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