(07.09.2020, 08:57)TomJoe schrieb: ..., wie bei Softwarehäusern auch mit jährlichen Lizenzen belegt werden. Selbst beim Weiterverkauf können Teile einfach abgeschaltet werden, und müssen vom neuen Besitzer neu erworben werden. Wenn das ganze dann noch auf die Batterien erweitert wird (wie es teilweise schon gemacht wird) gibt es regelmäßige Zahlungen. Und genau diese Aussichten treiben den Preis.
Wie lange sollen die Kunden sich das anschauen?
Wenn ich die Auswahl zwischen verschiedenen Fabrikaten habe, dann nehme ich das mit den geringsten Gesamtkosten (Bzw. besten Kosten/Nutzen)
Der Wettbewerb wird es regeln.
Natürlich suchen die Anleger jetzt ihre Strohhalme und behaupten das Tesla ein Softwareanbieter ist. Irgendeine Rechtfertigung muss es ja geben.
Das muss man nicht ernst nehmen.
(07.09.2020, 11:36)saphir schrieb: Restaurants und ähnliche Formen wo man verköstigt wird, boomen bei uns, vom Ruin ist nichts mehr zu spüren.
Ich gehe nur in Restaurants in denen ich draußen sitzen kann, oder im Raucherbereich. Selbst als Raucher fand ich es schon immer bescheuert nur einen gemischten Bereich anzubieten.
Von damals 5 Kneipen in meinem Dörflein existieren heute noch: 0.
3 gingen kurz nach dem Rauchbverbot kaputt und die anderen beiden erst vor ein paar Jahren.
In Kneipen kann ich das Verbot absolut nicht nachvollziehen und es kann mir keiner erzählen das die jetzt besser laufen. Es gibt weniger Kneipen und die Kundschaft zentriert sich dort, deswegen kommt einem dort voll vor.
Außerdem wissen die meisten Nichtraucher gar nicht wie voll normalerweise so eine Kneipe früher war.
(07.09.2020, 14:31)TomJoe schrieb: ... die können überhaupt nicht weiter verkauf werden. Bei Software generell kann der Hersteller es untersagen - da hat es schon eine Reihe von entsprechenden Urteilen gegeben.
Die Software kannst du dann unmittelbar als 100% Wertverlust abschreiben. Super Sache ... nicht!
Ich finde es ja gut das man die Sachen erstmal nicht mitbezahlen muss und dann nachträglich anknipsen kann wenn man sie vermisst, aber so wie es jetzt geregelt ist würde ich es aus Prinzip nicht bezahlen wollen.
Deswegen kaufe ich auch keine E-Books.
Ich hatte mir damals ein Navigationsgerät von Becker eingerichtet mit etlichen Karten für richtig teures Geld. Angeblich mit Life-Time Karten.
Nunja, der Kartenzulieferer hat pleite angemeldet und dann gab es keine Updates mehr. Ich glaube Becker ist auch pleite.
Jedenfalls schult sowas für die Zukunft. Entweder muss es extrem billig, extrem nützlich oder auf keinem anderen Weg ersetzbar sein. Sonst kaufe ich nur Dinge die auch ihren Wert erhalten.
(07.09.2020, 15:53)Mr. Passiv schrieb: Welche Features du da meinst ist mir unklar.
Mir auch.
Die ganzen Assistenzsysteme muss man imho sowieso getrennt betrachten. Das hat mit einem E-Antrieb nichts zu tun.
Einparkhilfen und Autopiloten gibt es auch so. Keine Ahnung wie die Leute da einen Zusammenhang rein interpretieren.