wie schon seit längerem bekannt, wird Tesla am Montag 21.12. im S&P 500 Index erstmals vertreten sein (ebenso im S&P 100 Index).
Auch wissen wir, dass TSLA das bisher grösste (nach Börsenkapitalisierung) je aufgenommene Unternehmen im S&P 500 sein wird.
Rund 81% (adj. for free-float = ca. $500 Mrd. ) des Börsenwert wird in den S&P 500 inkludiert.
Soweit so klar.
Mit der schieren Grösse von TSLA bewegt der Titel einige Index-/Subsektoren und key metrics:
-TSLA wird am Montag-Eröffnung der 6.grösste Titel im S&P 500 sein (nach FB und vor BRK.B), Index-Gewicht: ca. 1.6%
-innerhalb des Sektor 'Discretionary' wird TSLA der 2. grösste Titel (nach AMZN), und
-die Sektorgewichtung (Discretionary) steigt demnach von 11.1% auf 12.6% des S&P 500
-der Sub-Sektor 'Autos' Indexgewichtung innerhalb 'Discretionary', werden von 3.8% auf 15.8% hochkatapultiert (= noch vor Cons. Svc und deutlich vor 'Softline Retail')
-da TSLA nicht unbedingt günstige Multiples hat , wird dank dem Neuankömmling auch die Bewertung i.e. P/E vom Index von 22x auf 22.4x hochgehen, der Sektor 'Discretionary' von 30.3x auf 34.5x und last but not least Sub-Sektor 'Autos' von jetzt günstigen 9.7x auf eher weniger günstige 42.8x hochschnellen....
wenn ich mir die fundamentalen Zahlen anschaue und so im S&P 500 gewichte (fundamental-weighted-Index)
- dann wäre TSLA am Montag nur Platz 73 im Index (Revenue: $37 Mrd = 0.3% Index-Gewichtung)
-in Sachen Gewinn wäre TSLA Platz 87 im Index resp. mit Gewichtung von ebenfalls 0.3% (Gewinn: $ 4 Mrd)
Auch wissen wir, dass TSLA das bisher grösste (nach Börsenkapitalisierung) je aufgenommene Unternehmen im S&P 500 sein wird.
Rund 81% (adj. for free-float = ca. $500 Mrd. ) des Börsenwert wird in den S&P 500 inkludiert.
Soweit so klar.
Mit der schieren Grösse von TSLA bewegt der Titel einige Index-/Subsektoren und key metrics:
-TSLA wird am Montag-Eröffnung der 6.grösste Titel im S&P 500 sein (nach FB und vor BRK.B), Index-Gewicht: ca. 1.6%
-innerhalb des Sektor 'Discretionary' wird TSLA der 2. grösste Titel (nach AMZN), und
-die Sektorgewichtung (Discretionary) steigt demnach von 11.1% auf 12.6% des S&P 500
-der Sub-Sektor 'Autos' Indexgewichtung innerhalb 'Discretionary', werden von 3.8% auf 15.8% hochkatapultiert (= noch vor Cons. Svc und deutlich vor 'Softline Retail')
-da TSLA nicht unbedingt günstige Multiples hat , wird dank dem Neuankömmling auch die Bewertung i.e. P/E vom Index von 22x auf 22.4x hochgehen, der Sektor 'Discretionary' von 30.3x auf 34.5x und last but not least Sub-Sektor 'Autos' von jetzt günstigen 9.7x auf eher weniger günstige 42.8x hochschnellen....
wenn ich mir die fundamentalen Zahlen anschaue und so im S&P 500 gewichte (fundamental-weighted-Index)
- dann wäre TSLA am Montag nur Platz 73 im Index (Revenue: $37 Mrd = 0.3% Index-Gewichtung)
-in Sachen Gewinn wäre TSLA Platz 87 im Index resp. mit Gewichtung von ebenfalls 0.3% (Gewinn: $ 4 Mrd)