(19.09.2021, 23:27)Skeptiker schrieb: Guter Punkt, also doch nicht so schlimm am Ende?
Naja,
Zumindest scheint es keine sich selbst verstärkende Abwärtsspirale zu geben, wie man sie bei einer marktgemachten 10% Rezession sehen würde.
Bei einer marktgemachten 10% Rezession hätte die Wirtschaft sofort zyklisch irgendwelche Sparmaßnahmen ergriffen. Das war ja alles aufgrund der Bazooka und der Verwendung des Kurzarbeitergeldes nicht notwendig.
Ob es nicht schlimm ist, wenn man sich zur Seuchenbekämpfung hochverschuldet
und sich an den Sozialversicherungskassen vergreift bleibt abzuwarten.
Momentan ist die Verschuldung kein Problem, da der deutsche Staat ja aufgrund der Negativzinsen sogar noch von der Verschuldung profitiert.
Sollte die "Inflation" aber anhalten, müssen die Zentralbanken mit Zinserhöhung reagieren.
Und je nachdem wo die Zinsen hinlaufen kann dann auch die Zinsbedienung zu einer riesigen Belastung der Staatskasse führen
(19.09.2021, 23:27)Skeptiker schrieb: Kein Widerspruch, nur eine Ergänzung: Wenn es soweit ist, dass eine Ernährung nur noch über Schwarzmärkte gehen sollte, müsste die Währung de facto erledigt sein oder die Wirtschaft sonst wie am Kollabieren.
Sehe ich nicht so.
Schau mal in die USA mit ihren mexikanischen Privatdienstleistern.
Die sind überwiegend illegal im Land, zahlen also auch keine Steuern oder Krankenversicherung.
Hinter denen steht eine gewachsene Industrie mit mexikanischer Gesundheitsversorgung!
Das juckt den Dollar nicht die Bohne.
Warum sollte es den Euro jucken, wo doch gar kein Einzelstaat mehr hinter der Währung steht.
Andere Länder; andere Sitten
Legales Dazuverdienen und Schwarzarbeit wird in verschiedenen Ländern verschieden betrachtet. Auch in Deutschland läuft Einiges unter Nachbarschaftshilfe, was legal ist, und einiges was nicht legal ist, aber akzeptiert wird.
(19.09.2021, 23:27)Skeptiker schrieb: Nur finde ich den plötzlichen Preisanstieg für meine ökonomische Situation bedrohlich.Wie gesagt:
Erstmal abwarten ob das anhaltend ist oder nur ein Statistikfehler.
(19.09.2021, 23:27)Skeptiker schrieb: Gut, das ist vielleicht auch das einzige, was die Zentralbanken wirklich tun können. Sie haben eben diese eine Stellschraube und können an keiner anderen drehen.
Das ist ein guter Punkt... Habe ich glatt übersehen.