(09.09.2022, 20:45)Skeptiker schrieb: Preise bilden sich an den Märkten. Das ist mitunter (!) ein chaotischer Prozess und funktioniert per se nicht so, wie es irgendjemand will.
Deshalb ist diese Aussage eigentlich wertlos. Wie teuer "müsste" Energie denn sein?
Wie soll das gehen?
Das ist auf jeden Fall mal strategisch gedacht und insofern gut.
"Märkte´" sind kein physikalisches Naturgesetz, sondern existieren in einem Rahmen der durch technisch-physikalische, juristische, sozio-ökonomische Parameter gesetzt wird.
Die "Märkte" machen erstmal nix. Und sie preisen halt auch nur ein, was wir mit einem Preis versehen wollen. Wie und in welchem Maß "externalities" eingepreist werden ist erstmal eine Entscheidung von Menschen oder wird physikalischen Notwendigkeiten bestimmt. Und so war es auch schon immer.
Der Sklavenhandel war über Jahrtausende ein entscheidender ökonomischer Faktor. Bis viele Gesellschaften haben: wir wollen das nicht mehr (zumindest legal).
Energie sollte so teuer sein, das eben Risiken wie Abhängigkeiten in der Supply Chain, zukünftige Nachfrage und Knappheit in den Rohstoffen, Abfallentsorgung etc da ein Rolle spielen.
An unserem Öl/Gas/Rohstoffkonsum klebt Blut und andere Kosten. Den Castor Transport hast DU bezahlt. Das gilt es auch auf der Suche nach Alternativen in der Energiepolitik zu beachten.
"Wie soll das gehen?"
??
Einfach bauen. Ein paar GW Offshore Wind installieren und P2G hinstellen. "Ja aber das hat ja buhuhu einen schlechten Wirkungsgrad". Who gives a fuck. Der fuel ist umsonst.
Mehr Solarzellen auf die Dächer und kommunal mit Batteriespeicher versehen. Das sind alles keine "Deep Tech" Lösungen. Ich hab Große VPP/Batteriespeicher Konzepte erarbeitet und umgesetzt. Inklusive Marktanbindung. Ist nicht das diese Systeme kein Geld verdient haben. Hat sich halt nicht genug gelohnt zu skalieren. Wozu, wenn man mit anderen Sachen (Kohlekraft) mehr Geld verdient?
Das gleiche ist mit Flex Demand. Das hat sich früher nicht gelohnt was zu ändern. Jetzt zeichnet sich das ab: es wird sich lohnen.
Jetzt rennen die mir die Bude ein. Und plötzlich "lohnt" sich das.
Ist also offensichtlich das "die Märkte" da nicht das richtige Signal gesendet haben. Und das kleine autistische Mädchen das schon richtig gesehen hat.