Dividenden: CMI,EMR,IBM,JNJ,TRI,PRU,DOW,O,VTRS,KLG,DD,MET,PFG,LMT,GILD und gestern noch AVGO.
Marktdividende (Teilverkauf): AVGO
Habe Geld für meinen Lebensunterhalt bezogen, deshalb keine Zukäufe. Die daraus entstandenen Schulden sind im Dezember aber schon fast wieder abgezahlt.
Cashflow: Carry Prämie 6.1%
Margin: 100.13%, Stresstoleranz 99.81%
Performance 2025 17.2%, interner Zinsfuss seit 2014: 10.27%
Ich habe mal die verschiedenen internen Zinsfüsse über 5 Jahren und die Performance 2024 meiner Strategien mit den Indizen verglichen. Leider gibt es hier keine Tabellenfunktion. Das kam dabei raus:
Ich habe 5 Jahre genommen weil ich die Zockerstrategie so lange betreibe. Sieht gar nicht so schlecht aus, in diesen 5 Jahren hat die MOFO Home Strategie sogar den SP500 geschlagen. Das hätte ich eigentlich nicht gedacht, lohnt sich doch immer wieder der Aufwand solche Vergleiche zu machen. Macht natürlich weniger Spass in Verlustjahren...
__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
Ich hab mal mein Portfolio in "Koyfin" erfasst, gute Seite. Nachdem yahoo finance immer schlechter wird suche ich Alternativen.
Portfolio Performance funktioniert leider schlecht auf Linux. Es ist zwar in der offiziellen Package Liste vorhanden, aber scheint Fehler zu beinhalten die sich nur in diesem System / dieser Java Version manifestieren. Wenn ich zum Beispiel die Sprache von Englisch auf Deutsch wechsle herrscht kompletter Stillstand. Die Datenerfassung ist extrem mühsam und manchmal stürzt das System einfach ab... alles weg. Ist ja gratis und das ist nett, aber leider unbrauchbar. Ich tippe mal auf memory leaks die halt leider auch bei einer Sprache mit automatischer Garbage Collection vorkommen.
Koyfin hat leider in der Gratis Version keine Performance Auswertungen. Aber nette Chart Features und einen guten Screener. Die Datenerfassung ist etwas einfacher als bei Portfolio Performance. Und ein paar Auswertungen gibt es schon, z.B. das "exposure Glücksrad":
Und nach Branchen:
__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
(17.01.2025, 15:27)Vahana schrieb: Die Software taugt nicht.
Die schreibt da nur Kürzel hin anstatt die Namen der Unternehmen.
Das hatten wir schon, die meisten Tools für U.S. Aktien arbeiten mit dem Kürzel. Ich publiziere ja jeden Monat einen finviz link, dort siehst Du Kürzel, Namen, Sektor und alles was das Herz begehrt...
Der Platz um das Glücksrad ist knapp, schon die Kürzel passen nicht alle rein. Die "Software" (ist eine Webseite) hat auch Tabellen und dort stehen selbstverständlich alle Daten zu den Firmen die Du sehen willst.
Ich hab bis jetzt yahoo finance benutzt, aber das neue Benutzerinterface ist praktisch unbrauchbar. Viel zu gross, viel zu langsam, Features funktionieren nicht mehr und so weiter.
Ich mache meine Auswertungen bis jetzt selber mit Tabellen. Aber da gibt es schon Informationen die ich manchmal auch interessant finden würde. Bei IBKR habe ich nur Informationen über alle meine Investitionen, ich hätte das aber gerne getrennt nach Strategie.
Portfolio Performance ist zwar mühsam bei der Datenerfassung, die Features sehen aber gut aus. Nur leider läuft es nicht sauber auf Linux. Ich kenne das, man muss solche Programme auf allen Plattformen testen und das wäre zu viel verlangt für ein Gratisprogramm.
Finviz ist lausig bei den Daten, viel zu viele Fehler. Die Daten scheinen bei koyfin besser zu sein. Haben auch gute screener und ich hab mir mal die Differenz bei gleichen Kriterien angeschaut und mit den "echten" Daten von Edgar abgeglichen. Bei Differenzen war der Fehler praktisch immer bei Finviz, einmal sogar bei beiden...
Wir sind verwöhnt, sind ja beides Gratis Versionen.
__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
(17.01.2025, 15:59)Vahana schrieb: Ist Excel keine Option?
Kostet mehr Arbeit, aber man hat genau was man haben will.
Sag ich ja, Tabellen, das tue ich bereits (google sheets mit googleFinance Funktionen). Natürlich kann man da auch alles machen, ist aber ziemlich mühsam. Ich Nutze es für die Performance Messung und für die Messung der Stresstoleranz bei margin. Sind unterdessen über 13 Jahre Daten erfasst dort...
Excel, Microschrott? Ich dachte das sei seit Jahrzehnten ausgestorben, google calc ist doch viel einfacher, praktischer, gratis und überall verfügbar.
__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.