Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

News und Infos zu KI - Künstliche Intelligenz

RE: News und Infos zu KI - Künstliche Intelligenz

Man muss immer möglichst genau fragen. Aber stimmt das?

Fasse mir alle Posts des Users Vahana aus dem Thread "News und Infos zu KI - Künstliche Intelligenz" zusammen. Filtere dabei Zitate aus.


Vahana hat im Thread "News und Infos zu KI - Künstliche Intelligenz" mehrere Beiträge verfasst, die sich mit verschiedenen Aspekten der Künstlichen Intelligenz (KI) beschäftigen.

1. **Automatisierung und Jobverluste**:
- Vahana thematisiert, dass durch den Einsatz von KI viele Arbeitsplätze, insbesondere im Bürokratiebereich, wegfallen könnten. Er sieht dies jedoch positiv, da er diese Jobs als überbezahlt und überflüssig betrachtet.

2. **Humanoide Roboter**:
- Vahana äußert sich beeindruckt über die Fortschritte bei humanoiden Robotern. Er hofft auf deren Einsatz in verschiedenen Branchen und sieht großes Potenzial darin, dass Roboter in bestehenden menschlichen Umgebungen arbeiten können, ohne dass die Infrastruktur verändert werden muss.

3. **Regulierung durch die EU**:
- Er kommentiert die Einigung zum "AI Act" der EU, die strenge Regulierungen für den Einsatz von KI vorsieht. Er betont, dass trotz der Regulierung Raum für Innovationen bleiben soll.

4. **Technologische Herausforderungen**:
- Vahana diskutiert die Herausforderungen, die KI beim Erkennen und Verarbeiten von Texten und Bildern hat. Er hinterfragt, wie KI unterscheiden kann, welche Teile eines Textes relevant sind und welche nicht, besonders wenn Bilder im Text enthalten sind.

5. **Zukunftsvisionen**:
- Er spricht über die Möglichkeit von KI-gestützten Übersetzungen, die Sprachbarrieren überwinden könnten. Dies wäre besonders hilfreich für Immigranten und könnte dazu beitragen, dass sie sich schneller integrieren.

Insgesamt zeigt Vahana eine Faszination für die Möglichkeiten und Fortschritte der KI, während er gleichzeitig die regulatorischen und technologischen Herausforderungen anerkennt und diskutiert

RE: News und Infos zu KI - Künstliche Intelligenz

Noch ein Test zu ChatGPT4o:

https://www.heise.de/news/Ist-GPT-4o-nur...26508.html

Wichtige Aussage:

Mir war vor allem wichtig herauszufinden, ob GPT-4o – wie alle anderen Chatbots auch – halluziniert. Das machen nämlich alle, vor allem in Themenbereichen, wo ihnen Trainingsinhalte fehlen. Anstatt zu melden „Sorry, weiß ich nicht“ fabulieren LLMs munter drauf los. Wir testen zum Beispiel immer gerne mit ungewöhnlichen Touristenattraktionen in Nicht-Metropolen – je kleiner die Stadt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, auf Halluzinationen zu stoßen. Vor allem, wenn man direkt 10 oder 20 Attraktionen haben will.

Und ja, da halluziniert auch GPT-4o.



Es sind halt die Daten und man muss "richtig" fragen, damit das Ding nicht ins Lügen kommt.
Notiz 

RE: News und Infos zu KI - Künstliche Intelligenz

(29.05.2024, 23:29)minenfuchs schrieb: Gleich kommt noch ein Vahana-Post.

Fasse mir alle Posts des Users vahana mit Bezug zum Krieg in der Ukraine zusammen. Filtere dabei Zitate aus.

Vahana diskutiert im Forum ausführlich über den Krieg in der Ukraine und seine finanziellen Auswirkungen. Er hebt die erhebliche Unsicherheit und Marktvolatilität hervor, die durch den Konflikt verursacht werden. Vahana beobachtet, dass russische Aktien aufgrund der Sanktionen und politischen Instabilität stark betroffen sind, sieht aber auch Chancen für antizyklische Investitionen in diesen Zeiten. Er betont die hohen Risiken, die mit solchen Investitionen verbunden sind, und empfiehlt sie nur erfahrenen Investoren. Insgesamt zeigt er sich vorsichtig optimistisch und verfolgt eine langfristige Anlagestrategie, um von möglichen Erholungen zu profitieren.

Danke für die Zusammenfassung, aber das ist komplett Pappe was die KI da schreibt.

Zitat:Vahana diskutiert im Forum ausführlich über den Krieg in der Ukraine und seine finanziellen Auswirkungen.

Finanzielle Auswirkung auf was oder wen?
Der Krieg hat überhaupt keinen Einfluss auf uns, sondern alleinig die Sanktionen.

Zitat:Er hebt die erhebliche Unsicherheit und Marktvolatilität hervor, die durch den Konflikt verursacht werden.

Ne, gar nicht. In welchem Zusammenhang? Bei Kriegen gib es immer einen kurzen Schock und Volatilität, aber was ist mit "erhebliche Unsicherheit" gemeint?

Zitat:Vahana beobachtet, dass russische Aktien aufgrund der Sanktionen und politischen Instabilität stark betroffen sind, sieht aber auch Chancen für antizyklische Investitionen in diesen Zeiten.

Wie soll man davon profitieren wenn die ADRs alle sanktioniert sind?
Welche politische Instabilität?

Mag sein das die KI da ganz tief gegraben hat, weil ich kurz vor Eintritt der Sanktionen noch nachgekauft habe, eine halbe Stunde vor Handelsschluss.
Also irgendwie liegt die KI da fachlich mich betreffend richtig, macht daraus aber irgendwie eine allgemeingültige Aussage die auch während der Sanktionen gelten soll.

Zitat:Er betont die hohen Risiken, die mit solchen Investitionen verbunden sind, und empfiehlt sie nur erfahrenen Investoren.

Was soll ich empfehlen wenn man nichts kaufen kann? Ging es da wieder um meinen letzten Kauf vorm Handelsschluss?

Zitat:Insgesamt zeigt er sich vorsichtig optimistisch und verfolgt eine langfristige Anlagestrategie, um von möglichen Erholungen zu profitieren.

Auch Pappe. Viel zu allgemein.

Also ich erkenne mich selber in der Zusammenfassung nicht unbedingt wieder.
Ich denke die Kiste macht keinen Unterschied zwischen alten und neuen Beiträgen. Kann ja sein das am Anfang des Kriegs ohne die Sanktionen noch was anderes gegolten hat, aber das ist ja lange überholt und auch breit diskutiert worden.

Ich würde mal behaupten das jeder von euch eine bessere und aktuellere Zusammenfassung davon schreiben könnte was meine Meinung zu der Lage ist.

Die Zusammenfassung aus dem KI Thread finde ich dagegen sehr gelungen.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
Viel ist schon gewonnen wenn nur einer aufsteht und Nein sagt - Berthold Brecht

RE: News und Infos zu KI - Künstliche Intelligenz

Es sind die Daten. Wenn die KI über das ganze Forum sucht, tut sie sich schwerer als über ein paar Posts in einem Thread.

Können wir das wirklich besser? Aufgabe:

Lesen Sie alle Posts Vahanas. Sie dürfen sich keine Notizen machen, sich nix merken. Danach kriegen Sie eine Frage - erst dann.

Ich würde was ziemlich böses schreiben. 🤣 Aber die KI ist eh weichgespült. Ja, es sind die Verallgemeinerungen, die dann wieder zu sehr verwischen.

RE: News und Infos zu KI - Künstliche Intelligenz

Kleiner Überblick. Gute Idee, selber zu diversifizieren. Aber man ist halt faul:

https://www.gamestar.de/artikel/ki-tools...13922.html

RE: News und Infos zu KI - Künstliche Intelligenz

Wer ist besser, ChatGPT oder Gemini?

https://www.pcwelt.de/article/2335506/go...leich.html

Gemini kann ich aber zumindest in der kostenlosen Version unser Forum nicht auslesen lassen.

RE: News und Infos zu KI - Künstliche Intelligenz

Die Info ist, es geht. Man kann mit cleveren Prompts, Beschreibungen etc. ALLES aus ChatGPT rausholen:

https://tarnkappe.info/artikel/kuenstlic...96748.html

RE: News und Infos zu KI - Künstliche Intelligenz

Sehr interessant, KI offline für alle:

https://winfuture.de/downloadvorschalt,4120.html

RE: News und Infos zu KI - Künstliche Intelligenz

Immer mehr Roboter:

https://t3n.de/news/haustier-spielkamera...n-1626339/
https://t3n.de/news/bellen-kuscheln-feed...n-1625196/

RE: News und Infos zu KI - Künstliche Intelligenz

Nun ist die Gemini App auch in Deutschland offiziell verfügbar:

https://www.chip.de/news/Google-Gemini-j...45302.html


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Wasser - News und Meldungen rund um die wichtigste Ressource der Welt boersenkater 91 27.610 19.09.2024, 17:28
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz Infos rund um den Immobilienmarkt boersenkater 512 154.057 19.09.2024, 15:17
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz News und Infos zu Flugtaxi, eVTOL und Co.... boersenkater 11 398 16.09.2024, 09:10
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz News und Meldungen zur Abfallwirtschaft - Abfallentsorgung und Recycling boersenkater 8 3.200 29.02.2024, 00:28
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz News, Meldungen, Trends aus der IT-Welt boersenkater 34 15.040 20.12.2022, 11:40
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz News und Infos zur KFZ-Branche boersenkater 31 12.964 11.11.2022, 16:03
Letzter Beitrag: boersenkater

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 35 Gast/Gäste