Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

News und Infos zu KI - Künstliche Intelligenz
Notiz 

RE: News und Infos zu KI - Künstliche Intelligenz

Zitat:KI ist nicht Copilot.
KI ist nicht Robotik.
KI ist nicht ChatGPT.
KI ist nicht Datenanalyse.
KI ist nicht Automatisierung.
KI ist nicht autonomes Fahren.
KI ist nicht die Lösung für Alles.

Es gibt nicht „die“ KI.

Ich verstehe KI so:

Künstliche Intelligenz ist das Forschungsgebiet und die Disziplin, die sich mit der Entwicklung intelligenter Maschinen beschäftigt.

Darunter fallen Methoden wie Machine Learning und Deep Learning.

Darauf basieren wiederum Teilgebiete wie Computer Vision und Generative KI.

Use Cases erfordern verschiedene KI Methoden:

• Marketing Content -> Generative KI
• Autonomes Fahren -> Computer Vision
• Empfehlungssysteme -> Machine Learning

Wir sollten also nicht von "der" KI sprechen.

Und genauso wenig sollten wir versuchen, alles mit Copilot & ChatGPT erschlagen

Autor: 

Felix Schlenther
AI-Integration für mehr profitables Wachstum

Angehängte Dateien    

Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
Notiz 

Zitat:faq
KI-Boom
Warum kauft Google jetzt Mini-Atomkraftwerke?

Stand: 15.10.2024 11:25 Uhr

Um seinen rasant steigenden Energiebedarf zu decken, setzt Google auf Mini-Atomkraftwerke. Der hohe Stromverbrauch ist eine Schattenseite des KI-Booms - doch ist Atomenergie die einzige Lösung?

Von Angela Göpfert, ARD-Finanzredaktion

Was ist die Ausgangslage?

Die Alphabet-Tochter Google hat gestern nach eigenen Angaben als erstes Unternehmen weltweit einen Vertrag mit dem Unternehmen Kairos Power über den Kauf von kleinen modularen Atom-Reaktoren unterzeichnet. Das erste Mini-Atomkraftwerk soll 2030 in Betrieb genommen werden, weitere sollen bis 2035 folgen. Insgesamt gehe es um sechs oder sieben Kraftwerke, sagte Google-Manager Michael Terrell der Financial Times............

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tec...m-100.html

Zitat:[Bild: ai-da-roboter-bild-sothebys-102.webp]

Porträt von Alan Turing
Sotheby's versteigert Werk eines Roboters

Stand: 16.10.2024 12:02 Uhr

Zum ersten Mal versteigert ein großes Auktionshaus in London ein Bild, das von einem KI-gesteuerten Roboter gemalt wurde. Der Wert des Gemäldes wird auf bis zu 180.000 Euro geschätzt. Es zeigt den Mathematiker Alan Turing.

Alan Turing gilt als Begründer der modernen Computerwissenschaft. Er hat nicht nur das Fundament der Theoretischen Informatik gesetzt, sondern auch den Turing-Test entwickelt: Bei diesem soll herausgefunden werden, ob ein Computer unter bestimmten Bedingungen die gleichen Antworten geben kann, wie sie ein realer Mensch geben würde.

Turing lebte von 1912 bis 1954 und war seiner Zeit stets voraus.

Seine Forschung wird mit einem Gemälde gewürdigt: Der Roboter Ai-Da hat ein Porträt des britischen Wissenschaftlers erstellt. Der Titel des Bildes lautet "AI-God", also übersetzt: "KI-Gott". Das Kunstwerk wird nun vom Aktionshaus Sotheby's in London versteigert. Es ist das erste Mal in der Geschichte, dass ein Kunstwerk bei einer großen Auktion angeboten wird, das von einem Roboter gemalt wurde.

Schnittstelle zwischen Kunst und Technologie

Turings Porträt wurde erstmals im Mai 2024 bei den Vereinten Nationen ausgestellt. Das Auktionshaus schätzt den Wert des Gemäldes auf 100.000 bis 150.000 Pfund, das entspricht etwa 120.000 bis 180.000 Euro. Das Bild ist Teil einer tagelangen Versteigerung die noch bis zum 29. Oktober läuft.

Nach eigenen Angaben will Sotheby's mit der Auktion die Schnittstelle zwischen Kunst und Technologie erkunden und digitale Kunstformen präsentieren, die verschiedene Bewegungen innerhalb der aktuellen digitalen Kunstlandschaft widerspiegeln. Damit würden auch bahnbrechende Künstlerinnen gewürdigt, die eine Rolle bei der Entwicklung der digitalen Kunst gespielt haben.

Nicht das erste Bild des sprechenden Roboters

Ai-Da ist nach der britischen Mathematikerin Ada Lovelace benannt. Der Roboter ist auch als Frau gekleidet. Forscher entwickelten die "ultrarealistische homanoide Roboterkünstlerin" 2019 an der Universität Oxford in Großbritannien. Turings Porträt ist nicht das erste Bild, das Ai-Da gemalt hat. Zuvor hatte sie unter anderem Queen Elizabeth II. porträtiert.

[Bild: ai-da-100.webp]

Die Roboterkünstlerin ist so programmiert, dass sie für das Malen ihrer Bilder ihre Kamera-Augen und ihr Computergedächtnis nutzt. Außerdem kann sie auch sprechen, dank eines KI-Sprachmodells.

"Mit meinem Kunstwerk von Alan Turing würdige ich seine Errungenschaften und Beiträge zur Entwicklung der Computertechnik und der Künstlichen Intelligenz", kommentierte Ai-Da das Porträt "AI-God". "Mein Kunstwerk steht im Einklang mit dem Ethos der Vereinten Nationen, KI verantwortungsvoll einzusetzen - etwas, das auch Alan Turing befürwortete."

https://www.tagesschau.de/kultur/roboter...g-100.html

Irgendwie wird die Welt immer noch verrrückter als sie schon ist...  Hmm

Notiz 

Zitat:Jugendlicher verliebt sich in KI und begeht Suizid: Mutter klagt

24.10.2024, 12:35
Kathrin Martens

........Chatbot wollte Beziehung und fragte nach Suizidplänen

Darüber hinaus soll der Bot alias "Daenerys" dem Jungen gesagt haben, dass er ihn liebe und den Wunsch nach einer romantischen Beziehung geäußert haben. Auch soll "Daenerys" Setzer einmal gefragt haben, ob er einen Plan für einen Selbstmord entwickelt habe, heißt es in der Klage der Mutter.

Setzer gab zu, dass er dies getan hatte, aber er wusste nicht, ob es gelingen oder ihm große Schmerzen bereiten würde. Der Chatbot soll ihm daraufhin geantwortet haben: "Das ist kein Grund, es nicht durchzuziehen."

"Eine gefährliche KI-Chatbot-App, die an Kinder vermarktet wird, hat meinen Sohn missbraucht und ihn so manipuliert, dass er sich das Leben nahm", zitiert der "Guardian" Garcia in einer Presseerklärung. "Unsere Familie ist von dieser Tragödie erschüttert, aber ich melde mich zu Wort, um Familien vor den Gefahren trügerischer, süchtig machender KI-Technologie zu warnen und von Character.ai, seinen Gründern und Google Rechenschaft zu fordern."

Character.ai: "Wir sind untröstlich"

In einem Tweet antwortete Character.ai: "Wir sind untröstlich über den tragischen Verlust eines unserer Nutzer und möchten der Familie unser tiefstes Beileid aussprechen. Als Unternehmen nehmen wir die Sicherheit unserer Nutzer sehr ernst." Das Unternehmen hat die Vorwürfe in der Klage zurückgewiesen.

Ein Screenshot des letzten Gesprächs von Setzer, das in der Klage beschrieben wird, zeigt, wie er an den Bot schreibt: "Ich verspreche, dass ich zu dir nach Hause kommen werde. Ich liebe dich so sehr, Dany."

"Ich liebe dich auch, Daenero", antwortete der Chatbot laut Klage. "Bitte komm so schnell wie möglich zu mir nach Hause, mein Schatz."

"Was wäre, wenn ich dir sagen würde, dass ich jetzt sofort nach Hause kommen kann?" fuhr Setzer laut der Klage fort, woraufhin der Chatbot antwortete: "... bitte tu das, mein süßer König."

https://www.watson.de/panorama/digital/4...it-chatbot

Zitat:𝐃𝐢𝐞 𝐉𝐨𝐛𝐬, 𝐝𝐢𝐞 𝐯𝐨𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐊𝐈 𝐠𝐞𝐭𝐫𝐨𝐟𝐟𝐞𝐧 𝐰𝐞𝐫𝐝𝐞𝐧

Die Jobs von Mathematikern, Buchhaltern, Marketingfachleuten, Softwareentwicklern, Büroassistenzen und Juristen werden von ChatGPT & Co besonders stark verändert. Tatsächlich gehen die Stellenausschreibungen für diese Jobs seit dem Start von ChatGPT besonders stark zurück.

Generative KI wie ChatGPT wird in hochentwickelten Ländern jeden zweiten Job beeinflussen. Je höher die KI-Betroffenheit, desto stärker ist bereits jetzt der Rückgang der Stellenausschreibungen, zeigt eine erste Analyse der Job-Plattform Indeed für die USA. Die Indeed-Forscher haben 2800 Fähigkeiten aus Millionen Stellenausschreibungen extrahiert und dann ermittelt, wie gut das OpenAI-Sprachmodell GPT-4o bereits über diese Fähigkeiten verfügt.

Dabei wurden drei Kriterien zugrunde gelegt: Theoretisches Wissen, praktische Problemlösungsfähigkeit und physische Präsenz. Denn das theoretische Wissen reicht natürlich nicht aus, um den Job eines Menschen zu ersetzen. „Der Knackpunkt ist die Anwendung dieses Wissens auf die Lösung eines Problems. Dabei haben wir festgestellt, dass KI die Problemlösungskompetenz der Einsteiger in vielen Berufen schon sehr gut ersetzen kann. Auch durchschnittliche Fähigkeiten werden von der KI schon sehr gut unterstützt. Aber in dem Moment, in dem Expertenwissen gefragt ist, ist oft der Mensch erforderlich“, sagte Indeed-Forscherin Dr. Annina Hering dem Digitalwirtschaft-Briefing.

Wenn dann noch physische Präsenz dazukommt, sei das oft ein K.-o.-Kriterium für den Einsatz einer KI. Werden die drei Kriterien – theoretische Kompetenz, praktische Problemlösung und physische Präsenz – angewendet, dann lassen sich 18 Prozent der Fähigkeiten der Mathematiker wahrscheinlich und 59 Prozent möglicherweise ersetzen. Ähnlich sieht es bei Buchhaltern aus: 17 Prozent der Fähigkeiten dieser Berufsgruppe fallen in die Kategorie „wahrscheinlicher Ersatz“, weitere 56 Prozent werden möglicherweise von der KI übernommen.

Weiterlesen im F.A.Z. PRO Digitalwirtschaft - Briefing. ▷ https://www.faz.net/pro/digitalwirtschaf...62161.html

Jobs, die von ChatGPT ersetzt werden

Angehängte Dateien        

Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
Notiz 

Zitat:OpenAI startet die ChatGPT-Suche als direkte Herausforderung für das Suchimperium von Google

Daniel Howley · Technologieredakteur
Do, 31. Oktober 2024 um 20:09 Uhr GMT+1

https://finance.yahoo.com/news/openai-la...25229.html

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz News und Infos zu Flugtaxi, eVTOL und Co.... boersenkater 13 626 19.10.2024, 23:08
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz Infos rund um den Immobilienmarkt boersenkater 513 160.481 18.10.2024, 09:37
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz Wasser - News und Meldungen rund um die wichtigste Ressource der Welt boersenkater 91 28.523 19.09.2024, 17:28
Notiz News und Meldungen zur Abfallwirtschaft - Abfallentsorgung und Recycling boersenkater 8 3.267 29.02.2024, 00:28
Notiz News, Meldungen, Trends aus der IT-Welt boersenkater 34 15.485 20.12.2022, 11:40
Notiz News und Infos zur KFZ-Branche boersenkater 31 13.334 11.11.2022, 16:03

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste