(25.11.2024, 11:52)vrider73 schrieb: Hm, Deine Beispiel sind auch nix anderes als generalisierte Kurse für Leute mit bestimmten Vorkenntnissen.
Du meinst wegen "individuell zugeschnitten"? Das Individuelle entsteht dadurch, da Du
die für Dich notwendigen, relevanten Module (Seminare, Coachings, Qualifikaitonen,
Zertifizierungen,...) auf Deinem Karriere-/Ausbildungsweg absolvierst.
Wirklich individuell wird es nur mit Spezialisten im 1-zu-1-Coaching.
Auf Profi-/Firmenebene mit entsprechender Qualität und Preisgestaltung.
Auf Amateurebene - schwierig....
Zitat:Ich versuche meinem Sohn so etwas wie ein Ratgeber zu sein, aber das ist bei einem 20jährigen schwierig.
Immerhin hat er angebissen.
Ich hab ihm zu 18. Geburtstag den aktuellen Auszug seines Depots gezeigt, seinerzeit 72000€, und ihm erklärt dass das aus meinen monatlichen 50 Euro Sparplan und den paar Euros, die es zu Weihnachten und dem Geburtstag von Oma und Opa gab, zusammen gekommen ist.
Davon waren aber schon 2 Führerscheine, Moped und Auto, und das Moped sowie das Auto bezahlt worden. Er war sehr erstaunt und meinte dann, Vater Du machst das gut, mach das einfach weiter. Immerhin.
Ich hab ih noch mitgegebn das ich nicht ewig auf der Welt bin, so zum nachdenken.
Jetzt sind es über 100000 Euro und wir haben davon zusätzlich schon eine Wohnung eingerichtet. Und jetzt ist er an dem Punkt wo er sagt , ich muss wissen wie das geht, wie hast du das gemacht. Er ist noch bis Februar in der Ausbildung, arbeitet aber an Wochenenden und im Urlaub schwarz um bloß keine Kohle vom Depot zu benötigen.
Wie viele in dem Alter liest er nicht gern, hat sich aber doch dazu bringen lassen mal das Erstwerk von Bodo Schäfer zu lesen, gleich mit mit ein paar vorausgehenden Bemerkungen zu den dort geweckten Erwartungen.
Und jetzt betrachten wir uns das Depot regelmäßig gemeinsam und wir besprechen was zu tun, oder meistens zu lassen ist.
Bodo Schäfer
Nee kenne seine Bücher nicht - aber naja....
Ansonsten - so würde ich den "Job" eines Mentors sehen der einen ins Thema einführt und
ein wenig anleitet - viel mehr macht wenig Sinn wenn zu wenig Interesse da ist - ist mehr
Interesse da, dann wird er sich selbst immer mehr damit beschäftigen und dadurch was dazu
lernen...