(01.03.2019, 10:45)Banker schrieb: Februar 2019
Der Monat war kurstechnisch ganz gut. Das Depot hat sich von den Weihnachtstiefständen gut erholt, entwickelt sich aber langsamer als der Markt. Das war zu erwarten angesichts der vielen defensiven Unternehmen im Bestand. In turbulenten Börsenphasen wie Ende 2018 hilft mir das. In guten - schon fast übertreibenden - Börsenphasen hemmt einen das. Die Medallie hat eben immer zwei Seiten.
Für 2019 steht bislang auf der Uhr ein YTD in EUR von 7,1% und in USD 6,7%. Der Wechselkursverfall unterstützt die Performance nach wie vor.
Der Februar ist an sich unspekakulär. Es gab Dividenden von PG und T, wobei T die Dividende von 0,50 USD auf 0,51 USD erhöht hat.
Highflyer in meinem Depot ist nach wie vor PG mit +38,0%, gefolgt von der sich sehr stark entwickelnden WM mit +26,7%. Das Schlusslicht bilden MO mit -5,9% und T mit -1,5%. Jeweils in Euro und mit Dividenden.
Jetzt freue ich mich auf den März. Ich erwarte von 6 meiner 13 Unternehmen eine Dividende.
Hallo,
habe deinen Anfangspost und ein paar Beiträge überflogen und finde dein Depot wirklich schön klar und strukturiert. Mit (erst ) 31 wirst Du noch den einen oder anderen Sturm erleben und mit diesem Depot sicher überleben. Ich hoffe Du verkomplizierst es mit der Zeit nicht, die besten Ideen sind oft die einfachen.
Dass es sich langsamer als der Markt entwickelt, wäre mir erst einmal egal. Ich persönlich habe mich seit langem vom 'benchmarking' abgewandt, es muss einfach Realeinkommen entstehen. Natürlich bedeutet dies nicht, die Augen vor anderen Möglichkeiten zu verschließen. Darum werde ich hier auch weiter ab und zu vorbeischauen.
Weiter viel Erfolg.