(22.04.2019, 08:46)Exercitatio schrieb:(20.04.2019, 14:39)Berzi schrieb: Bei den Versorgern gibt es tatsächlich eine gute Alternative, die in EUR zahlt: Red Electrica (spanisches Stromnetz).
Ist leider auch die einzige.. andere Varianten wie bspw. Terna (italienisches Stromnetz) ist aus steuerlichen Gründen zu vernachlässigen. [...]
Wie sieht es denn in Spanien mit der Quellensteuer aus?
Nach meinem Verständnis beträgt die Quellensteuer 19%. Davon sind wie immer nur 15% anrechenbar. Die anderen 4% müsste man sich dann in Spanien wiederholen, macht aber kein Spaß. Würde die 4% liegen lassen und gut ist. Ich weiß, ist für die Erbsenzähler unter uns wieder nicht mit dem Gewissen zu vereinbaren und wiegt wahrscheinlich schwerer als die Frage, ob es grundsätzlich ein gutes Unternehmen ist oder nicht
Stell dir einfach vor du bezahlst 4% fürs Hedging, hast dafür dann konstant in EUR steigende Erträge.
Auf der Homepage werden die Dividenden bis zum Börsengang 1999 aufgezählt, streng monoton steigend. Allein diese Tatsache (es umfassend zu tracken) ist für mich immer eine Art von Commitment, dass man es damit ernst meint und die Dividende einen hohen Stellenwert hat. Der Titel hätte auch 2007-2009 richtig Freude gemacht.