(26.04.2019, 10:25)fahri schrieb:(26.04.2019, 10:02)Mr. Passiv schrieb: .... ob wir dafür nen eigenen Fred aufmachen... will ja den MMM nicht kapern.
Drohe es derzeit, auch so zu machen... hab da aber irgendwie n zucken inner Murmel, dass dies doch mentale Buchführung ist?!
Sol heißen... wenn sich da n Wert verdoppelt, dann habe ich da dann 20K im Feuer - egal, ob ich dafür mal 10K oder 7 oder 19 bezahlt habe?!
Ja das stimmt - und was GUHU sagt - irgendwie auch....
Was aber nicht berücksichtigt ist, ist das "Gefühl" was stimmen muss, sprich wie
halte ich es etwas aus in Phase X oder Y - da bin ich immer noch der Meinung
das es was anderes ist, wenn ich eine Aktie für 10 TDE gekauft habe, sie mittlerweile 25 TDE
"wert" ist, und wieder auf 15 TDE fällt, das ist für mich relativ simpel von der Psyche her
auszuhalten, aber nicht wenn ich für 10 TDE geholt habe und sie fällt auf 4 TDE..das
ist ein anderes Gefühl.
Da ist aber Jeder anders und muss das für sich finden was zu ihm persönlich passt.
Nicht alles was ich an der Börse mache ist zu 100 % real nachvollziehbar.
Den Ansatz von Thor kann ich ebenso nachvollziehen, heisst für mich aber ich muss
bei niedriger Divi viel zu viel Geld in ein Unternehmen stecken. Wenn das für Thor
der richtige Weg ist - völlig ok
Ja, das "Gefühl" ist wichtig. Allerdings kann man ja sein Gefühl beeinflussen - mit Fakten.
Und man sollte sich klar machen, dass ein Wert, der 20k wert ist, eben diese 20k wert ist -unabhängig vom Einstandskurs.