(24.05.2019, 17:01)bimbes schrieb:(21.05.2019, 12:06)Banker schrieb: Meine engere Watchlist aktuell:
9 davon sind im Portfolio.
Wie schätzt Du Diageo, Nestle, SJM ein?
Sind im Depot, ich kann nicht klagen
Das klingt doch gut. Wenn ich das Kapital hätte, würde ich auch einfach alle aus der Watchlist ins Depot legen und gut ist. Nur habe ich das Kapital nicht und muss auswählen.

Diageo fiel bei mir immer wieder raus, weil ich die Großbritannien als Nation ausgeschlossen habe. Brexit, politische Unsicherheit, GBP-Wechselkurs ... die Entschädigung von Diageo mit einer Dividendenrendite von nur noch um die 2% war mir bislang zu mickrig.
SJM war mir bislang immer noch etwas zu klein und unbedeutend, da ist es gegenüber den anderen Consumern, die ich noch auf meiner Warteliste habe, bislang immer durchs Raster gefallen. CL, PEP, CLX, HRL würde ich da eher bevorzugen.
Nestle ist tatsächlich DAS Unternehmen, das ich gerne noch im Depot hätte. Passt genau und muss eigentlich auch zu mir. Aber die steuerliche Situation mit den Erträgen aus der Schweiz schreckt mich ab. Der Abzug ist zu hoch, meine Erträge pro Depotposition aber auch nicht so wahnsinnig groß, als das sich der Aufwand und die Kosten für das Rückfordern der Quellensteuer lohnen würde. Daher habe ich da immer wieder von Nestle abgesehen.
Aber im Grunde absolut mein Unternehmen und ich trauere über die steuerliche Situation.